Schwefelsäure ~98% in Apotheke kaufen?

7 Antworten

Möglich ist dies, konzentrierte Schwefelsäure muß in einer Apotheke nach Anlage 1 (B. Prüfmittel) zu § 4 Abs. 8 Verordnung über den Betrieb von Apotheken (Apothekenbetriebsordnung - ApBetrO) vorhanden sein.

§ 4 Beschaffenheit, Größe und Einrichtung der Apothekenbetriebsräume

(8) In der Apotheke müssen insbesondere die in Anlage 1 aufgeführten Geräte und Prüfmittel vorhanden sein. Diese können durch andere Geräte und Prüfmittel ersetzt werden unter der Voraussetzung, daß damit die gleichen Ergebnisse erzielt werden. Sofern die Prüfmittel in der Apotheke hergestellt werden können, genügt es, wenn die zu ihrer Herstellung erforderlichen Stoffe und Zubereitungen vorhanden sind. Bei den Indikatoren genügt es, wenn die entsprechende Zubereitung (z. B. Lösung, Verreibung) vorrätig gehalten wird.

Ob sie diese an Dich "herausrücken" ist Sache des Apothekers. Was Dich dazu vielleicht noch interessiert ist § 25

§ 25 Apothekenübliche Waren

Apothekenübliche Waren sind

  1. Medizinprodukte, auch soweit sie nicht der Apothekenpflicht unterliegen,

  2. Mittel sowie Gegenstände und Informationsträger, die der Gesundheit von Menschen und Tieren mittelbar oder unmittelbar dienen oder diese fördern,

  3. Prüfmittel, Chemikalien, Reagenzien, Laborbedarf,

  4. Schädlingsbekämpfungs- und Pflanzenschutzmittel,

  5. Mittel zur Aufzucht von Tieren.

Klar kannst du. Auch in Drogerien und einigen Baumärkten sollte es noch zu beschaffen sein. In der Apo werden aber oft viele Fragen gestellt. Aber bekommen kann man sie dort für viel Geld. Apos sind nicht billig.

bruno84  23.09.2011, 17:11

Apotheken sind aber auch nicht immer teurer als die Drogerie.

Natürlich ist die Drogerie oft günstiger, weil man dort Hilfsarbeiter an die Kasse stellen kann. In der Apotheke findet man am Tresen immer Fachpersonal. (Apotheker, PTA, Pharmazieingenieur,...)

Ernsthaft- ich habe bisher in keinem Baumarkt konz. Schwefelsäure gefunden, nur Salzsäure. Allerdings gibt es Chemie Versandhandel die sowas zu einem "normalen" Nicht-Apotheker-Preis liefern, kann man z.B. bei Amazon oder ebay schauen.

Ich kenne mich da gut aus. Du kriegst nur 31-35% technische Salzssäure wenn du über 18 bist. Nichts anderes in der Apotheke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung