98 % Schwefelsäure aus der Apotheke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ersten Frage ging es ja um kleine Mengen ( 200 mL) die können ohne bestimmte Voraussetzungen in Deutschland gekauft werden. In Drogerien habe ich sie noch nicht gesehen aber über eine Apotheke sollte es funktionieren.

anotherlove98
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hier der Direktlink zu einem Anbieter: http://www.fischar.de/technische-chemikalien/schwefelsaeure/

Ich möchte ein Experiment machen, mit dem man die Eigenschaft des Wasserentzugs der Schwefelsäure zeigt.

Da siehts mit Ersatzstoffen mau aus.

Ich weiß wovon ich spreche, ich kenn mich aus und Schutzkleidung ist selbstverständlich vorhanden.

Das hoffe ich und glaubs Dir auch.

Außerdem bin ich dank dem Chemieunterricht darüber informiert, wie man in Notfällen reagieren sollte.

Für die kleine Menge, welche Du einsetzen willst, kann dies zutreffen. Eine Plastflasche wie die von Fischar ist da auch noch einfach handhabbar. Was machst Du aber, wenn Dir eine 1-l-Glasflasche voll auf dem Boden zerschellt?

anotherlove98
Beitragsersteller

Das wird bestimmt nicht passieren. Erstens: Ich brauche keine 1-l-Flasche. Soviel Säure wird sich also nicht auf dem Boden befinden, wenn mir etwas runterfällt. Und zweitens: Ich würde die Säure auf dem Boden erstmal mit ganz viel Wasser verdünnen. Und wenn ich mir sicher wäre, dass nichts mehr passieren kann, mit irgendwas abwischen. Falls der Boden Schaden nimmt, ist es nicht sehr tragisch...

Kann man 98% Schwefelsäure in Apotheken oder Drogeriemärkten (wie dm oder Müller) kaufen?

Nein kannst du nicht. Für solche Chemikalien benötigst du eine spezielle rechtliche Bescheinigung. Im Chemiestudium erhält man diese mit bestehen einer Rechtskunde Prüfung.

lorenzotorres  10.08.2013, 20:09

die Rechtskundeprüfung im Studium ist nicht für den kauf von Chemikalien gedacht sondern für den Verkauf "in Verkehr bringen"

cg1967  11.08.2013, 00:28

Nein kannst du nicht.

Ev. wird niemand an den Fragesteller (14) konz. Schwefelsäure herausgeben, mindestens seine Eltern können sie ihm bestellen.

Für solche Chemikalien benötigst du eine spezielle rechtliche Bescheinigung.

Für Schwefelsäure? Weder für den Kauf noch den Verkauf, und bei Kleinmengen (hier gehts um weniger als 1 kg) greifen auch keine Aufzeichnungspflichten.

Im Chemiestudium erhält man diese mit bestehen einer Rechtskunde Prüfung.

Fakultative Rechtsprüfung für Sachkunde zum Verkauf von Stoffen nach Chemikalienverbotsverordnung, zum Umgang mit Begasungsmitteln oder zum Umgang mit Sprengstoffen?

KittyWu  11.08.2013, 01:15
@cg1967

Jau, da habt ihr beiden natürlich Recht. Man sollte natürlich die Frage auch richtig lesen und nachdenken bevor man antwortet. Allerdings wenn (in bereits gelöschten Antworten) die erneute Löschung einer Frage angedroht wird lässt man sich nicht viel Zeit dazu weil man damit rechnet dass die Frage jeden Moment verschwinden kann. Hätte mir wie sonst in diesen Fällen mehr Zeit lassen sollen. Mea Culpa.

cg1967  11.08.2013, 01:43
@KittyWu

Kannst Du mir bitte meine Nachfrage im letzten Teil meines Kommentares beantworten? Worauf bezieht sich diese Rechtskundeprüfung? Nachtrag: Exculpation gewährt. :)

KittyWu  11.08.2013, 10:08
@cg1967

Worauf bezieht sich diese Rechtskundeprüfung?

Du weißt doch worauf sich das genau bezieht, sonst würdest du nicht danach fragen. Denn die zumindest ersten paar Artikel der ChemVerbotsV kennst du garantiert. Du weißt es ich weiß es, also lassen wir das. Ich werde dir hier sicherlich nicht die Möglichkeit dazu geben das zu zerpflücken. Die Aussage sollte einem anderen Zweck dienlich sein, den ich dir gerne privat erläutere, aber nicht hier.