Herstellung von Schwefelsäure in Chemie?

3 Antworten

In der Schulchemie wird die Herstellung von Schwefelsäure so beschrieben: Schwefel verbrennt mit Luftsauerstoff zu Schwefeldioxid (SO2), dieses verbindet sich mit Wasser zu Schwefliger Säure (H2SO3) aus der durch Oxidadion Schwefelsäure (H2SO4) entsteht.

Ralph1952  06.01.2018, 11:32

Nachtrag: Industriell wird Schwefelsäure direkt aus Schwefeltrioxid SO3 produziert.

Belies dich dazu zum Kontakt- bzw. Doppelkontaktverfahren.

Ich denke google spuckt da was Gutes aus.

Hier alles zu erklären, wäre viel zu umfangreich - so wie alle anderen großtechnischen Herstellungsverfahren.

Die Herstellung ist bei Wikipedia echt gut beschrieben. Was genau verstehst du denn nicht?