Schwefel? =)

4 Antworten

Gelb ist die Farbe, die wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei dem Wellenlängen zwischen 565 bis 575 nm dominieren. Schreibt Wikipedia.

"Warum haben Stoffe überhaupt Farben?" sollte man zuerst klären und das ist kompliziert. Kurz zusammengefasst: Licht übermittelt Energie. Wenn die Energie, die ein Photon übermittelt, genau mit der Energie übereinstimmt, die es benötigt, ein Elektron in einen energetisch höheren Zustand zu bringen, wird das Photon absorbiert und das Elektron angeregt. Alle anderen Wellenlängen (Wellenlänge und Energie hängen ja zusammen) werden reflektiert.

Und Schwefel absorbiert halt blaues Licht, die Komplementärfarbe von gelb.

Man muss schon etwa 10 Trillionen Schwefelatome auf den Haufen legen, damit man überhaupt etwas sieht. Nur weil die Schwefelatome dabei Verbindungen untereinander eingehen bilden sie Oberflächen, die Licht absorbieren können.

Die Atome bilden Moleküle bzw. Gitter welche das Lich so brechen sodass es für uns gelb(575–585nm) wirkt.