Die Verbrennung von Kupfer und Schwefel?

3 Antworten

Es bilden sich die Oxide der Stoffe, die auf der Waage sind.

Links: Eisenoxid FeO. Das ist fest und bleibt auf der Eisenwolle

Es kommt also zusätzlich der Sauerstoff zum Eisen. Was vermutest du, was die Waage dann zeigt?

Rechts: Schwefeldioxid SO2. Das ist ein Gas und verschwindet in der Umgebungsluft. Die Schwefelportion wird dadurch weniger.
Was passiert wohl bei dieser Waage?

Jetzt müssten die Reaktionsgleichungen klappen. Beachte, dass Sauerstoff immer im Doppelpack in der Luft vorkommt.

Das war es schon. Chemie ist doch nicht schwer!

Notiere jetzt die Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wichtig ist hier zu wissen, welche Reaktionsprodukte vorliegen und in welchem Aggregatzustand diese vorliegen werden.

Bei beiden Verbrennungen reagiert Kupfer bzw. Schwefel mit Sauerstoff. Die sogenannten Oxide und die entsprechenden Reaktionsgleichungen findest selber heraus. Des weiteren ist zu beachten, dass die Massen der Reaktionsprodukte stets höher ist als die der Ausgangsstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Auf den rechten Seiten wird durch die Verbrennung / die Oxidation Sauerstoff gebunden. Daher werden beide schwerer.

Den Rest schaffst du sicherlich allein. Kupfer hat meist +1, selten +2, als Bindungszahl. Für Schwefel nimmst du am besten +4.