Schwebend unwirksam?

4 Antworten

Der Vertrag ist unwirksam, aber noch nicht endgültig, weil er z. B. von den Eltern genehmigt werden kann und damit wirksam wird.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Rechtsgeschäfte, deren Gültigkeit von der Zustimmung eines anderen abhängig sind, sind schwebend unwirksam. Bei Erteilung der Genehmigung wird das Geschäft rückwirkend gültig, bei Verweigerung rückwirkend nichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bettyyy286
Beitragsersteller

Ohh gut zu wissen, vielen Dank!!

Das ist zum Beispiel bei beschränkt Geschäftsfähigen der Fall bis die Eltern dem Vertrag zugestimmt haben. Dieser entfaltet erst dann seine volle Wirksamkeit, wenn die gesetzlichen Vertreter im Nachhinein zugestimmt haben

wenn Käufer nicht voll geschäftsfähig ( Jugendlicher ) ist, können Eltern Kauf rückgängig machen

Bettyyy286
Beitragsersteller

Ahsooo okay vielen Dank!!