Schimmel in Fugen im Bad beseitigen?
Hallo :)
Bin ein eine WG gezogen und hab schwarzen Schimmel in Fugen zwischen den Fliesen über der Badewanne gefunden (an einigen Stellen).
Hab versucht, es mit 'SAGROTAN Schimmel-Frei' und Schwamm 2 x zu behandeln und zu entfernen, aber der Schimmel geht nicht ab, trotz Schrubben.
Kennt jemand evtl. ein "Hausmittel" bzw. Reinigungsmittel, das die Schimmelstellen wegbekommt?
Lieben Dank Euch, wenn jmd. einen Tip hat.
4 Antworten
Probiers mit DOMESTOS pur. Wenn das nicht hilft, nimm Natrumhypochlorit-Lösung höherer Konzentration. DOMESTOS hat glaub ich 4,7% Natriumhypochlorit. BAYZID = Chlorierungsmittel für Swimmingpools hat 13% und funktioniert hervorragend. - Schutzbrille tragen!
Wenn du solche Chemiekeulen nicht in größeren Mengen im Haushalt haben willst, kannst du ja auch Nachbarn oder Poolbesitzer fragen, ob du eine kleine Menge bekommen kannst.
Das wird auch so nicht funktionieren. Möglicherweise hast du den Schimmel unschädlich gemacht, die schwarze Verfärbung wird aber bleiben. Ich kenne nichts, mit dem man sowas entfernt bekommt.
Naja... also grundsätzlich verwende ich niemals Produkte die Chlor enthalten. Und ob damit die Flecken weggehen? Ich habe schon zig Produkte von Dr. Beckmann probiert - alle ohne Erfolg. Die dunkle Verfärbung ist immer geblieben.
Hab es gerade erst ausprobiert, sah ursprünglich schlimm aus - alles weg...
Naja, abgesehen vom eher kurzfristigen Geruch ist Chlor ja jetzt auch nicht sooo schlimm - du flutest den Raum ja auch nicht damit.
Wenn du nicht lange rumfummeln willst, sondern es mit einem Mal weghaben willst, nimmst du das:
https://mellerud.de/schimmel/schimmel-vernichter
Gibt es in Baumärkten und vermutlich Amazon oder eben o.g. Link. Mellerud ist eine gute alteingesessene Firma.
Das Zeug wirkt Wunder und das schnell, deutlich besser als viele Konkurrenten. Aufsprühen, 1h wirken lassen und abwischen/-spülen. Fertig.
Bitte Handschuhe und alte Klamotten verwenden - bleicht nicht nur den Schimmel weg... 😉
Ich verrühre Backpulver und Wasser miteinander und schrubbe dann mit dem Brei und einer alten Zahnbürste die Fugen sauber.
Dann probiere mal das unten von mir verlinkte Mellerud-Produkt - gerade erst mal wieder angewendet.