Schwarzer Schimmel an Wand?
In einem meiner Schlafzimmer gibt es seit knapp 1-2 Monate in der Ecke schwarzen Schimmel. Es handelt sich um eine Außenwand, wen man nah ran geht, sieht man das von oben bis unten alles dunkel ist in der Ecke. (siehe Fotos, vor der Behandlung)
Ich habe das ganze eine Woche mit Essig und richtig ordentlichem lüften behandelt und nun bin ich auf Schimmel-Ex-Spray aus dem Baumarkt umgestiegen.
Meint ihr das reicht? Oder muss ich härtere Methoden auffahren? Und wie lange wende ich so ein produkt an bis es reicht? Von außen ist jetzt nur noch ganz minimal zusehen, dass es da ein bischen dunkler ist.
2 Antworten
Schimmel kann man nicht mit Chemie töten, den wird man nur los, wenn man ihn in die Hand nimmt und rausträgt. Also Tapeten runter und den Putz untersuchen und ggf. auch den abschlagen. Wenn in der Ecke kein deckenhoher Schrank gestanden hat oder die Luftzirkulation durch einen Vorhang behindert wurde, dann ist der Schimmel ein untrügliches Zeichen dafür, dass entweder das Dach darüber undicht ist, oder die Wärmedämmung der Wand hinüber ist. (Wenn man falsch Lüftet, hat man den Schimmel in der Fensternische links und rechts oben, da wo das Fenster stundenlang auf Kipp war)
Du solltest sofort handeln, Schimmelsporen sind nicht gesund.
Essig war schon falsch und Schimmel-Ex war noch falscher. Sicher war da Chlor drin.
Normaler Spiritus wäre völlig ausreichend gewesen. Nicht so schädlich für den Mensch und preiswerter wohl auch.
war chlorfrei, okay also einfach Spiritus rauf? Einmalig?