Ist das Schimmel an der decke?

2 Antworten

Sieht so aus. Es sind auch Risse zwischen Rollladenkasten und Decke, durch die Kälte und Feuchtigkeit eindringen kann, was die Schimmelbildung begünstigt. Der Befall ist noch gering und kann mit Schimmelspray entfernt werden. Danach rate ich dir mal einen Maler oder Schreiner kommen zu lassen (Hausverwaltung oder Eigentümer informieren), um die Risse abzudichten mit Acryl oder Fugenmasse und das nach dem Durchtrocknen überstreichen zu lassen. Auch außen sollte mal auf Risse kontrolliert werden, möglicherweise senkt sich der Rollladenkasten auch langsam ab, wodurch Spannungsrisse entstehen können. Dann müsste der zusätzlich nochmal nachmontiert werden oder gegen einen anderen ausgetauscht werden.

Ja, das ist Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau