Schwarzer Deutscher in Oldenburg erschossen - Eure Meinung?
Meint ihr es war rassistisch motiviert?
15 Antworten
Niemand von hier war dabei aber ich bezweifel ganz stark das es rassistisch motiviert war. Und man muss erstmal die Ermittlungen abwarten bevor man solche Sachen behauptet, denn nur weil er kein Deutscher war bedeutet das doch nicht das der Polizist rassistisch ist. Selbst bei einem Deutschen Täter hätte der Polizist das in dieser Situation getan.
Der Täter hatte vorher andere bedroht und auch verletzt, dann floh er und bedrohte und verletzte auch die Polizei. Er war umzingelt und die von vorne konnten vielleicht genau erkennen was er in der Hand hatte aber die Personen von hinten eventuell nicht und da muss man abwägen was man tun soll vorallem da man weiß das der Täter eine Waffe hat. Tun sie was ist es falsch, macht die Polizei nichts und der Täter verletzt dann noch mehr Personen ist es auch wieder falsch. Auch wissen nur die Leute vor Ort welcher Schuss zuerst kan, wenn man zuerst auf die Beine zielte aber es nicht wirkte, der Täter auf die Polizisten vor einem zugeht besteht Gefahr in Verzug.
Man hat oft genug erlebt was passiert, wenn die Polizei nicht so handelt das andere noch verletzt oder gar getötet werden, weil man den Täter nicht bändigen konnte. Man greift nicht leichtfährtig zur Waffe aber manchmal ist es nunmal nötig diese anzuwenden.
Wir sind hier nicht in der USA wo dunkelhäutige erschossen werden nur weil sie die falsche Einfahrt hochfahren, weil sie sich bei der Adresse/Hausnummer vertan haben, das der Polizist geschossen hatte als man nach den Papieren greifen wollte die verlangt wurden oder man ein Handy in der Hand hatte usw.
Nein, ich gehe nicht davon aus, dass es rassistisch motiviert war.
LG.
Es war mit Sicherheit nicht rassistisch motiviert.
Das muss ordentlich untersucht werden. Die Indizien sprechen zur Zeit nicht für ein korrektes Vorgehen der Polizisten.
Übrigens passiert so etwas schneller, wenn in der Bevölkerung verbreitet wird, dass Andersfarbige "Messermänner" wären.
Ja. In der Tasche. Mir ist nicht klar, wie man Polizisten mit einem Messer in der Tasche bedroht wenn man ihnen den Rücken zukehrt.
Mir ging es darum, dass das Vorurteil leider doch mal wieder zu traf. Die Häufigkeit dieses Phänomens ist nun mal unglaublich hoch. Mir ist aber auch klar, dass die Mehrheit dennoch friedlich ist. Aber bei einem polizeibekannten Vorbestraften weiß man halt nie, wie die nächste Reaktion aussieht.
Seine Freundin hatte er immerhin schon mit diesem Messer bedroht. Der Polizei wurde mit Reizgas gedroht.
Die Vorgänge drumrum müssen aufgeklärt werden. Die Bedrohung mit einem Messer gehört auch dazu.
Gerade wegen der Stimmung besteht die Gefahr von Überzeichnung.
Hatte er nicht. Wurde sogar bestätigt und alle, die das behauptet haben, haben das bereits revidiert
Übrigens passiert so etwas schneller, wenn in der Bevölkerung verbreitet wird, dass Andersfarbige "Messermänner" wären.
Du kannst davon ausgehen, daß die Polizei nahe genug am Thema Messerkriminalität dran ist, daß es herzlich egal ist, was darüber in der Bevölkerung verbreitet wird.
das Handeln der Polizei hängt mehr vom mitgeführten Messer ab als von der Hautfarbe.
Aber manche Ethnien haben nachweislich eine höhere Affinität zu Messern und deren Einsatz als andere.
Von chinesischen , vietnamesischen Messerstechern hört wenig bis gar nichts zum Beispiel
Naja wohl eher eine Frage der Häufigkeit, gibt ja auch Statistiken dazu. Wieso sollte Rassismus oder was immer man auch unterstellen möchte ausgerechnet diese Ethnien ausnehmen?
Selbst wenn der Getötete ein Messer benutzt hätte wäre er als deutscher Messer Täter in der Statistik geführt worden, da deutsche Staatsbürgerschaft.
Er hatte ein Messer dabei und mit dem hat er zuvor auch Zeugen bedroht die ihn stellen wollten. Als sie mit dem Messer bedroht wurden ließen sie von der Verfolgung ab aber meldeten bei der Polizei dass er mit einem Messer bewaffnet ist.
Das heißt die Beamten mussten davon ausgehen dass er sie mit einem Messer attackiert. Ein Messer lässt sich leicht tarnen und wenn ein Messertäter so nahe kommt dass man das Messer eindeutig sehen kann ist es meist auch zu spät um zu schießen.
Ich notiere mir hier alle Kommentatoren die den Polizisten, Rassismus und Gewalt unterstellen. Ich warte jetzt die Ermittlungen ab und wenn sich euere Anschuldigungen bestätigen kontaktiere ich euch um zu sagen:
Ja ihr hattet recht! Es war tatsächlich Polizeigewalt und Mord!
Ich werde mich nicht darauf hinausreden dass linke Richter hier manipuliert haben usw.
Wenn aber wie im Fall Drame die Ermittlungsergebnisse eine ganz andre Geschichte erzählen als die Medienberichte dann werde ich auch von euch eine Stellungnahme einfordern und die sollte sich nicht wie eine Verschwörungstheorie anhören.
Nur weil ein Schwarzer stirbt, heißt es nicht, dass das rassistisch motiviert war.
Er hatte tatsächlich ein Messer in der Tasche