Schwarzer Anzug für Beerdigung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Margita1881  13.08.2024, 18:54

Herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Angulimala1610
Beitragsersteller

Mir macht das überhaupt keinen Spaß. Ich muss halt einen kaufen. Wahrscheinlich sollte man das nicht online bestellen, weil es sonst wohl sehr sicher nicht passt ...

Margita1881  08.08.2024, 17:43
@Angulimala1610

Ich kann Dich gut verstehen; mein aufrichtiges Beileid

Vor 1,5 Jahren war ich auf einer Beerdigung von dem Sohn (36 Jahre) meiner Freundin.

Viele Studienkollegen, Freunde trugen überhaupt keine schwarzen Anzüge; da haben sich die Zeiten auch geändert.

Du kannst auch einen dunkelblauen Anzug nehmen, dafür biete sich evtl. öfters Gelegenheit zum tragen.

ElfeLegolas  08.08.2024, 17:43
@Angulimala1610

ich war mit 8 Jahren auf eine Beerdigung und ich fand das so ätzend, das ich heute zur keiner Beerdigung mehr gehe. meine Familie mussten lernen das zu Respektieren.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Was würdest du für einen schwarzen Anzug ausgeben? 150 - 200 Euro?

Margita1881  08.08.2024, 17:40
@Angulimala1610

Sowenig wie möglich, außer du brauchst - gefühlsmässig - öfters einen schwarzen Anzug.

Es gibt auch gute Qualität für einen guten Preis.

Wenn Du Deine Größe sicher weißt, sehe ich kein Problem mit dem nicht passen.

Aber um ganz sicher zu gehen, kauf in einem Laden, es gibt auch dort öfters reduzierte Ware

Es gibt grundsätzlich keine Pflicht, einen schwarzen Anzug zu tragen. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, dem Mitgefühl den Trauernden gegenüber im Erscheinungsbild Ausdruck zu verleihen.

Allerdings sollte das Outfit bei einer Beerdigung auch nicht zu aufwendig sein. Ich persönlich würde zum Beispiel auf Einstecktuch und Doppelmanschetten verzichten. Auch eine Armbanduhr halte ich auf einer Trauerfeier für das falsche Signal. Andererseits wiederum kann man sich dann einen beliebigen schwarzen Anzug zulegen, den man je nach Anlass (Trauerfall versus Hochzeitsfeier) entsprechend variabel kombiniert. Der Anzug allein macht ja noch lange nicht die Erscheinung.

Von daher ist ein schlichter Anzug von der Stange, fallendes Revers, zweiknöpfiger Einreiher ohne viel Schnickschnack eigentlich ideal. Nach dem Kauf (roundabout 200 €) geht man noch zur Änderungsschneiderei, um ein paar Details finishen zu lassen (Ärmel-, Hosenbeinlänge, Knopflöcher).

Ich würde einen schwarzen Anzug kaufen, den Du auch für andere Anlässe anziehen kannst.

Er kann modern sein und im Moment ist ja überall Sale, da bekommst Du gute Qualität für einen angemessenen Preis. Für 200 Euro bekommst Du schon einen Anzug, der lange tragbar ist.

Dazu gehört eine schwarze Krawatte, oder Du trägst es ohne Krawatte mit einem weissen, oder schwarzen Hemd. Lederschuhe und Ledergürtel sind passend dazu, wenn nicht vorhanden, keine weissen Sneaker.

C und A, Karstadt, Peek und Cloppenburg, H und M haben Anzüge.

Alles Gute für Dich.

Bild zum Beitrag

Peek und Cloppenburg.

Bild zum Beitrag

https://www.peek-cloppenburg.de/de/p/mc-neal-slim-fit-2-knopf-sakko-mit-pattentaschen-black-1727060?sea_shopping=PLA&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIlOiC5d_lhwMVOKdoCR3PgQ9fEAQYByABEgK1hPD_BwE&gclsrc=aw.ds

 - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)

Kommt drauf an. Kaufst du dir den Anzug nur jetzt für die Beerdigung, oder willst ihn auch für anderes verwenden?

Wenn nur für die Beerdigung, würd ich eher einfach n schwarzes Hemd / Pulli und ne schwarze Stoffhose anziehen. Allein deswegen zahlt sichs nicht aus einen Anzug zu kaufen. Wichtiger ist, dass man sich respektvoll verhält. Dafür muss es kein Anzug sein.

Falls du aber trotzdem willst, kannst du billig einen schwarzen Anzug bei C&A kaufen. Sollte so zwischen 100 und 150 € kosten. Naja, verhältnismäßig billig halt. Ist dann kein toller Stoff (Polyester halt), aber für solche Situationen reichts. Solange er passt, merkt auch niemand dass die Qualität bescheiden ist.

Wenn du ihn aber auch für anderes verwenden willst, würd ich schon um die 400€ ausgeben. Und idealerweise nach einem Anzug schauen, der nicht aus Polyester besteht. In dem Zeug ists einfach sehr warm, weils nicht atmungsaktiv ist.

Abgesehen davon würd ich vielleicht keinen schwarzen, sondern einen dunkelblauen (anthrazit) Anzug kaufen. Die sind sehr dunkel, fast schwarz, und für ne Beerdigung auch in Ordnung. Sie passen dazu noch zu den meisten anderen Events, wo man nen Anzug braucht, und sind daher vielseitiger als ein schwarzer.

Anzüge bekommst du in jedem Bekleidungsgeschäft. Für was billiges eben C&A, für vernünftige Qualität Peek&Cloppenburg, Kleiderbauer oder ein Herrenausstatter (das sind die kleineren Läden die nur Männerkleidung verkaufen, davon vieles auch schicker). Dort kriegst du überall Beratung, und man stellt sicher dass der Anzug auch passt. Wie gesagt, unabhängig von der Qualität ist die Passform das wichtigste. Ein schlecht sitzender Anzug kann noch so teuer sein, er wird schlecht aussehen. Daher auch bitte vor Ort kaufen, und nicht online. Sowas muss man anprobieren. Und gerade wenn man keine Erfahrung hat, ist Beratung sehr wichtig.

Aber, wie gesagt, bei einer Beerdigung muss man nicht unbedingt einen Anzug tragen. Einfach vernünftige, schwarze Klamotten. Lange Hose, schwarze, vernünftige Schuhe und ein schwarzes, schlichtes Oberteil. Dann passts schon.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Danke, beste Antwort. Ja, ich brauch es nur für den einen Anlass. Ich hab eh so überhaupt keinen Bock das zu kaufen. Aber was anderes als ein schwarzer Anzug erscheint mir doch respektlos. Vor allem weil es ein enger Angehöriger war.

Unholdi  08.08.2024, 17:54
@Angulimala1610

Ein schwarzes Jackett gehört auf Dauer eh in den Schrank und das kombiniert sich notfalls auch mit ner (schwarzen) Jeans etc...

FelixSH  08.08.2024, 18:09
@Angulimala1610

Es ist nicht respektlos, wirklich nicht. Die Leute dort sind doch eh mit was anderem beschäftigt, als zu schauen ob eh alle korrekt angezogen sind. Die trauern, so wie du. Solange du dunkle Sachen trägst, ist wirklich alles ok. Es soll halt nicht auffällig sein, daher halt weder hell noch farbig. Aber das wars.

Ganz ehrlich, es ist wesentlich respektloser bei einer Beerdigung die Leute zu beobachten, ob auch ja alle nen schwarzen Anzug tragen. Da hat man doch wichtigeres zu tun.

Ich hab genau das was ich dir vorgeschlagen hab, ein schwarzes Hemd, schwarze Stoffhose und schwarze Lederschuhe, bei der Beerdigung sowohl meiner Oma als auch von meinem Opa getragen. Niemand hat damit ein Problem gehabt. Nochmal, wichtig ist das korrekte Verhalten. Die Kleidung ist nebensächlich.

Ich mein, wenns dir damit besser geht, kauf dir nen schwarzen Anzug. Oder frag vielleicht mal rum, es kann gut sein dass ein Freund mit deiner Statur einen hat den er dir borgen kann. Machs so, wie es für dich am besten funktioniert (und dann halt entweder zu C&A, oder einfach gebraucht kaufen, das geht auch).

Aber mach dir um sowas nicht zu viele Gedanken. Dir gehts vermutlich eh schon nicht gut, da brauchst du dich wirklich nicht wegen sowas noch zusätzlich stressen.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@FelixSH

Ich werde mir eine schwarze Levis Jean kaufen, dazu ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte und ein schwarzes Jackett. Das passt optisch und damit fühle ich mich wohl.

Das kommt darauf an - einer könnte reichen und wenn das so ist, kann er etwas kosten, muss er aber nicht - ich empfehle einen Dreiteiler + einfarbiges Hemd (weiß oder grau) + ne gedeckte dunkle Krawatte... das kommt dann perfekt rüber und reicht für die Anlässe der kommenden Jahre. Wenn Du allerdings auch Hochzeiten und Besuche bei den Schwiegereltern damit abfeiern willst, würd ich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Dergleichen gibt's bei jedem Herrenausstatter - wenn du zu den Billiganbietern gehst, wird's vermutlich nur ein Zweiteiler ...