Schwarzen Rand bei Bildern entfernen bzw Bild strecken?

2 Antworten

Das ist immer dann, wenn die Bildformate, d.h. das Seitenverhältnis nicht stimmt: entweder das Bild wird beschnitten oder es bleiben Ränder stehen.

Was dur brauchst: das Seitenverhältnis bei Google (pixel x pixel oder cm x cm) und dann eine Schneideprogramm, z.B. Gimp, um dein Bild auf die Vorgaben zurecht zu schneiden.

Du musst schon ein bisschen besser dein Problem erläutern - meinst du im Vollbild-Modus? Wenn das Bild ein anderes Seitenverhältnis hat als der Bildschirm - klar bekommt es schwarze Ränder! Du musst es schon auf 16:9 zuschneiden, damit es den Bildschirm komplett ausfüllt. Außerdem sollte es die Breite von 2048 Pixel haben (gilt jedenfalls für Facebook und Flickr) - dann verliert es am wenigsten an der Qualität.

cornerhustlin
Beitragsersteller

Und welches Programm verwendet man dafür? Die Ränder sind auch schwarz, bevor ich aufs Bild klicke.. also in der Startübersicht..