Youtube Video aufnehmen ( schwarzer Rand )?

3 Antworten

Schwarze Ränder gibt es bei YouTube eigentlich nur im Vollbildmodus, wenn das Video nicht das Verhältnis deines Bildschirmes hat.

Standardmäßig sollte dein Format 16:9 sein. Bei 1080p Höhe sind das 1920p Breite.

Woher ich das weiß:Hobby – schneide seit 2018 editingreiche YouTube-Videos.

BorutoXsaske
Beitragsersteller

Asoo ☺

Vielen Dank

Kurze Antwort:

Nutze ein 16:9 Format.

Lange Antwort:

Das mit den Rändern entsteht immer dann, wenn das Gerät nicht das Exakt gleiche Verhältnis wie das Bild hat. Das normale Breitbild, was auch auf Youtube so ziemlich Standart ist, hat ein Verhältnis von 16:9. Wenn man jetzt allerdings ein Gerät mit z.B. einer 4:3 Auflösung hat, entstehen schwarze Ränder oben und unten, da YouTube das Bild automatisch an die Breite und die im Verhältnis dazu stehende Höhe anpasst. Das sorgt dafür, dass das Video auf Geräten mit so ziemlich jedem Bildschirmformat angegeben werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme

Nach meiner Kenntniss müssen solche Videos im 16:9 Format aufgenommen werden.

BorutoXsaske
Beitragsersteller

Asoo 😊

Danke, das habe ich noch nicht ausprobiert