Schwarze/dunkle Verfärbungen am Hemd wegbekommen?

2 Antworten

Von Experte Muktamani bestätigt

Hallo Melanie!

Sitzt er viel am Schreibtisch? Eventuell sind das Spuren, die ein Schreibtisch hinterlässt, der im Sitzen mit dem Bauch/Hemd berührt wird. Das Problem hatte mein Großonkel früher, weil er sich auf der Arbeit immer auf dem Schreibtisch nach vorne hin beugend aufgestützt hat und das Hemd die Holzkante berührt hat - da kam es auch zu solchen Flecken / Verfärbungen an der Knopfleiste des jeweiligen Hemds. In Zusammenhang mit vielleicht wenig hochwertigem oder aber sehr pflegeintensivem und nicht hinreichend gepflegtem Stoff könnte hier die Ursache zu finden sein.

Ich würde es ansonsten mal in der Textilreinigung versuchen oder probeweise Hemden eines anderen Herstellers kaufen. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit Marvelis gemacht - da stimmen auch Preis und Leistung und selbst die weißen Hemden hatten bislang nie Verfärbungen aufgewiesen, selbst wenn sie fünf Jahre alt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

456countrygirl
Beitragsersteller

Hey,
richtig, wenn er das Hemd trägt, dann sitzt er meist am Schreibtisch. Jedoch sind die Flecken nur an der Innenseite der Knopfleiste und nicht von außen.. Kann das dann trotzdem sein?

Eigentlich sollte das Hemd von guter Qualität sein. Er besitzt das gleiche (wie das alte Hemd) noch in einem sehr hellen Blau und das hat die Flecken nicht, obwohl es in etwa gleich alt ist.

rotesand  05.07.2022, 09:39
@456countrygirl

Bei meinem Großonkel war es genauso! Er hatte auch hellgraue Hemden, bei denen es nicht so auffiel aber doch zu sehen war - und hellblaue, auf denen es keine Flecken gab. Wenn er Krawatten trug, war auf denen auch nichts zu sehen - und Rudi lehnte sich IMMER auf den Schreibtisch, sogar wenn er zuhause einen Brief geschrieben hat. Vielleicht ist der weiße Stoff für diese Spuren besonders anfällig.

Wenn die Spuren an der Innenseite zu finden sind ... fällt mir noch was ein. Ich hatte mal ein Hemd von Olymp (gute Qualität eigentlich) aus eienm strukturierten Stoff und da war es ähnlich. Eventuell liegt das am Stoff, aus dem die Hemden sind - ich würde es mal mit einem glatten Stoff versuchen. Das sind meist Ablagerungen von Schweiß, Staub und anderen "Substanzen", die in diesem Stoff hängen bleiben und bei dem weißem Hemd optisch deutlich mehr auffallen.

rotesand  05.07.2022, 12:21
@456countrygirl

Das freut mich sehr :-)

Was mir noch eingefallen ist: Das könnte so eine Art "chemische Reaktion" sein mit dem Stoffmaterial, das auf Schweiß und Fusseln, Fasern, Staub usw. anspringt. Glatte Hemden haben das Problem meist nicht, da setzt sich der Schweiß und Staub eher mal am Kragen fest, aber das geht nach einer normalen Wäsche wieder weg.

Von Experte rotesand bestätigt

Die Antwort von rotesand ist in jeder Beziehung richtig , ich habe aber auch noch einen , wenn auch diffusen , Ansatz - könnte es sein , dass in dieser Knopfleiste ein Verstärkungsmaterial eingearbeitet ist , das z.B. auf Schweiß reagiert und sich dadurch verfärbt ? Es sieht fast so aus , als wären diese Flecken unter dem Oberstoff noch stärker ....

Dann wäre es allerdings schwierig, das herauszubekommen .

Vielleicht würde einweichen mit " Bleichsoda " helfen . Meine Oma hat das immer benutzt , vllt steht es heutzutage in einer anderen Form zur Verfügung ..... Drogerie ?

Viel Erfolg !