Schwarze Stuhlgang?

7 Antworten

Ganz generell kann stuhl auch mal interesannte Farben haben ohne das es dramatisch ist. Waldmeisterpudding kann z.b. für ein tolles neon Grün sorgen.

Sprich: Es kann was ernstes sein, es muss nicht.

Hält die färbung an oder bist du dir sicher nichts ungewöhnliches gegessen zu haben wäre es wohl kein Lebensmittel Thema sondern ein Arzt Thema.

Ein Notarzt Thema sähe ich hier aber nicht. Ggf ein Bereitschaftsarzt Thema wenn du über nach noch irgendwas bekommst was nicht bis Montag warten kann.

Blut im Stuhl hat immer einen charakteristischen Geruch, das ist so ein metallische Geruch. Einmal in der Nase - vergisst man nicht. Kommt zustande wenn die Magensäure das Hämoglobin zersetzt..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vetranooo  06.07.2024, 20:03

Metallischer Geruch? Wie riecht denn Metall?

Linuxaffiner  06.07.2024, 20:19
@Linuxaffiner

Nimm 10 ml Blut und träufle 25% ige Salzsäure drauf .. es reicht schon 1 ml davon..

vetranooo  06.07.2024, 20:53
@Linuxaffiner

Ich weiß auch nicht wie oxidiertes Eisen riecht. Hast du nicht praktisches Beispiel? So wie Ammoniak=WC Bahnhof in Paris.

Linuxaffiner  06.07.2024, 22:16
@vetranooo

Wenn Patienten mit Ösophagusvarizen Blut Erbrechen - das ist ein charakteristischer Geruch, wie soll ich das beschreiben- kalt metallisch..

vetranooo  06.07.2024, 22:30
@Linuxaffiner

Ich kann mir wirklich kein Geruch unter kalt metallisch vorstellen. Wo riecht man das noch? Metall hat für mich keinen besonderen Geruch.

Linuxaffiner  06.07.2024, 22:39
@vetranooo

Riecht kalt und scharf - kann das kaum beschreiben..angebautes Blut riecht ganz speziell..

Nein, das kann Dir hier keiner mit Sicherheit sagen. Denn dazu müsstest Du gründlich untersucht weren. Klar kann ich Dir jetzt Panik machen und sagen, dass Du Darmkrebs hast. Aber davon hast Du gar nichts. Denn ich bin kein Arzt! Und ich kann niemanden aus der Ferne heilen bzw. untersuchen. Das leuchtet Dir ein?

Also geh zu Deinem Hausarzt und besprich die weiteren Schritte mit ihm.

Ich wünsch Dir Alles Gute. Und bedenke: Du bist "unschuldig", bis zum Beweis. Vorher brauchst Du Dich nicht verrückt zu machen!

Es könnte ein Problem vorliegen im Zwölffingerdarm. Das passt du den Rückenschmerzen. Geh mal zu einem Gastroenterologen, der wird dann wohl eine Magenspiegelung machen.

sarahhgbs
Beitragsersteller

Ist das gefährlich wenn ich es ignorier hab Angst das es was mit Krebs bist. Bin eigentlich gesunder Mensch?!

vetranooo  06.07.2024, 20:44
@sarahhgbs

Das ist eher ein Geschwür als Krebs. Vielleicht geht das mit Pantoprazol auch wieder weg. Es ist aber ratsam am Montag zu einem Gastroenterologen zu gehen. Du kannst auch in eine Notaufnahme im Spital gehen. Teestuhl über einen längeren Zeit, also einigen Tagen muss behandelt werden. Ich würde es aber Ambulant versuchen.

War er denn wirklich schwarz also richtiger Teerstuhl oder nur dunkelbraun? Hatte ich auch schon mal ein paar Tage hintereinander, dass er dunkler war. Das kann daran liegen, dass du was gegessen hast, was das auslöst. Hast du denn sonst noch irgendwelche Beschwerden, außer den Rückenschmerzen? Hast du starke Bauchschmerzen? Ist dir schlecht? Musstest du dich übergeben? Falls nicht, würde ich erstmal versuchen ruhig zu bleiben. Falls der Stuhl nicht wieder heller wird, würde ich zum Arzt gehen, falls es dich beunruhigt. Hatte das auch vor nicht allzu langer Zeit. War auch total verunsichert, aber nach einer Zeit war der Stuhl wieder heller.

sarahhgbs
Beitragsersteller

Der war wirklich sehr sehr dunkel. Hatte nur die Tage Starke Rückenschmerzen sonst war mir immer Kopfschmerzen. Ich nehme seid 3 Monate Mirtazapin 15 mg

Frager1899  06.07.2024, 19:22
@sarahhgbs

Kannst ja mal Teerstuhl googeln, wenn du nicht gerade am essen bist. Wenn der so aussieht, also richtig schwarz mit Schimmer und schmierig ist, dann ist das Teerstuhl. Den hat man dann meistens, wenn man Blutungen im oberen Verdauungstrakt hatte oder im Zwölffingerdarm.

Frager1899  06.07.2024, 19:26
@sarahhgbs

Kommt ganz darauf an. Wenn du das wirklich hast, könnte es gefährlich werden. Kommt auch auf die Menge des Blutes an und die Ursache. Aber, das würdest du merken, indem du starke Bauchschmerzen/Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw. hättest. Das käme nicht einfach so.