Schwarze stellen am Hähnchen?
Hallo, ich mache gerade Hühnersuppe und habe dafür Hähnchenkeulen gekocht ca 2 Stunden lang. Beim auseinander rupfen sind mir diese schwarzen Flecken aufgefallen. Kann man das Fleisch noch essen?
2 Antworten
Das sind die Reste des Myoglobin aus dem dem Blut, die werden Schwarz wenn sie zu lange erhitzt werden.
Es gibt Rassen mit komplett schwarzem Fleisch.
Besteht die Möglichkeit dass das Tier irgend ein Hobby Mix ist? Oder hast du es im Supermarkt gekauft?
Mir sehen die Stellen eher wie alte Blutergüsse aus, oder eben ein Mix aus einem schwarzfleischigen Tier und einem normalen.

LOL extrem teuer??? Ich hab Dutzende davon gehabt und war reiner Hobbyhalter. Ich hatte ebenfalls Kreuzungen von denen. Ich denke du meinst eher Ayam Cemani. Die sind nochmal ein Stück teurer, aber auch da gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede. Und ja, auch davon bekommst du Mixe. Ein Brutei von Ausstellungstieren kostet etwa 5€, je nachdem welche Bewertung.
Diese schwarzen Seidenhühner sind reinrassige Zuchthühner und extrem teuer. Die werden nicht "aus versehen" oder "hobbymäßig" kreuzgezüchtet.