Schwarze Loch Bombe?

6 Antworten

Was soll denn eine Schwarze Loch Bombe sein? Eine mit Drähten dran in einem Koffer?
Du kannst nicht verhindern, dass alles in der Nähe befindliche eingesogen wird und das Schwarze Loch zügig richtung Erdmittelpunkt fällt, oder die Erde um das Schwarze Loch.
Die sich bildende Aggregationsscheibe wird das Reinfallen verzögern, aber gerade deren Nebeneffekte machen den Aufenthalt in der Nähe recht ungemütlich.

Eine Galaxie besteht zu größten Teil aus Vakuum, zu einem geringen Teil aus Gaswolken und zu einem verschwindend geringen Teil aus Körpern wie Sonnen, Planeten, Neutronensternen und Schwarzen Löchern.
Ein Schwarzes Loch, in das gerade nichts reinfällt, verhält sich völlig unspektakulär. Das sind auch keine Biester, die ansaugen oder verschlingen, nur große Massen, in die eben mal was reinfallen kann.

DemTobi
Beitragsersteller

Mein Gott deswegen sind die Links oben in der Frage, damit man sich diese auch angucken kann um meine Frage zu verstehen

Bei einem schwarzen Loch mit der Masse von einer 2 Euro Münze gäbe es durch die hawking-strahlung eine expusion von 3 Hiroshima bomben

DemTobi
Beitragsersteller

Gibt es zufällig eine Gleichung mit der ich die Stärke der Explosion je nach Masse berechnen kann?

Ansonsten nehme ich einfach fiktive Fakten für mein Buch :D

[Edit: Antwort 1:]

Um "die Milchstraße" in ein Schwarzes Loch zu ziehen, muss das Loch so groß sein, dass unsere ganze Galaxis innerhalb des Schwarzschild-Radius läge. Also in keiner Weise praktikabel.

Dabei darf nicht vergessen werden: Es gibt schon ein Schwarzes Loch, dass die Milchstraße einziehen würde. Genau in ihrem Zentrum. Aber: Es bringt nichts, nur auf einen Einzelaspekt oder ein Einzelphänomen zu schauen. Die Erde stürzt nicht in die viel größere Sonne und die Milchstraße kollabiert nicht ins zentrale Schwarze Loch – alles aufgrund der Umlaufbahnen und der Keppler'schen Gesetze.

[Edit: Antwort 2, nach hinzufügen der Frageergänzung:]

Es gehört zur Fragestellung, den Hintergrund der Frage kurz zusammenzufassen. Ein Video ist zwar eine geeignete Quellenangabe, aber bürdet dem Antwortenden eine Rezensionsarbeit auf, die IMHO der Fragende zu leisten habe. Wie-dem-auch-sei.

Das Video, klicki-bunti und mit doppelter Geschwindigkeit gerade so zu ertragen, zeigt im Wesentlichen, dass durch Aufteilung der Masse eines Körpers oder durch eine streifende EM-Welle Energie aus einem rotierenden Schwarzen Loch abgeführt werden kann.

Mit einer hypothetischen Dyson-Sphäre wird die Anreicherung der EM-Welle, also Verkürzung der Wellenlänge, bis zu einem hypothetischen Kulminationspunkt beschrieben. Die Dyson-Sphäre soll dann zerstört werden und ein extrem starker Röntgen-Impuls ausgesendet werden.

Soweit erst einmal, damit wir uns auf Basis dieser Quelle recht verstehen.

Nicht motiviert wird im Video, wieso die Dyson-Sphäre plötzlich instabil werden sollte. Das klingt ein wenig nach "Raumschiff Enterprise", etwa: "Oh, Jim, unsere Phaser sind überladen!" Dieser Teil bleibt ergo Fiktion. Nun könnte die Dyson-Sphäre auch von außen geöffnet oder zerstört werden, um den ɣ-Röntgenlichtimpuls freizusetzen.

Der extrem harte ɣ-Impuls würde sich dann ausbreiten und durch Zellschädigung sowie DNA-Schädigung das Leben auslöschen.

Da der Innenspiegel der Dyson-Sphäre kugelförmig wäre, würde kein bereits beobachteter ɣ-Jet, also ein zweigerichteter Strahl hoher Intensität, sondern eine Lichtkugel ausgesendet werden. Die Oberfläche der Kugel wächst mit dem Quadrat des Kugelradius, die Intensität der ɣ-Welle würde also quadratisch abnehmen. Das sorgt dafür, dass im kosmischen Nahbereich eine Extinktionswirkung bestünde, weiter weg aber nur ein ɣ-Blitz wahr genommen würde.

Damit hast Du die Parameter für weitere Überlegungen: Welchen Radius hat die Milchstraße, welche Extinktionsintensitätsschwelle nimmst Du für ɣ-Wellen an, der Rest ist Rechnen. Viel Spaß! Nur soweit: Der Wert ist IMHO weit höher als die mögliche Energieentnahme aus dem Schwarzen Loch.

Dabei sei noch anzuführen:

  • "Bombe" impliziert eine Unmittelbarkeit, die hier aufgrund der Ausbreitung mit maximal Lichtgeschwindigkeit sich über Jahrtausende hinziehen würde.
  • Hinderlich für eine ɣ-Lichtimpuls-Auslöschung ist der ganze "Müll" der so rumliegt: Planeten, Sterne usw. usf. Es wird ergo sehr viele "Schattenbereiche" geben, die von so einer Welle nicht oder nicht ganz erfasst würden. Egal welche Intensität.

[Ende Edit Antwort 2]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

DemTobi
Beitragsersteller

Ja aber ich rede ja nicht davon, dass ein Schwarzes Loch, sei es Saggitarius A Stern im Mittelpunkt der Milchstraße, die Galaxie auffressen soll, sondern über die Theorie einer Schwarzen Loch Bombe

https://www.youtube.com/watch?v=RLsMTN9_qM4

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_hole_bomb

MacMadB  13.11.2021, 11:37
@DemTobi
Ja aber ich rede ja nicht davon,

Tatest Du zunächst nicht tun, erst nach Deinem Nachtrag. Siehe meinen Nachtrag!

über die Theorie einer Schwarzen Loch Bombe

Hypothese, nicht Theorie.

DemTobi
Beitragsersteller

Okay bei mehrmaligen durchlesen, ist deine Antwort echt hilfreich. Werde mich mal mehr rein lesen und doch etwas fiktives einbringen für mein Buch

Was soll eine schwarzes Loch Bombe sein? Ein schwarzes Loch ist wo es ist, daran ändert sich nichts.

Ich hab da leider nicht viel Ahnung

Merkt man. Eine Bombe funktioniert nach dem Prinzip einer Explosion.

Ein schwarzes Loch wird aber nie explodieren, egal wieviel Materie es aufnimmt.

DemTobi
Beitragsersteller

Wenn man hypothetisch einen Spiegel um das schwarze Loch bauen würde und es dann mit Elektromagnetische Wellen beschießt und die Energie welche dadurch erzeugt wird nicht frei lässt, dann kann es die Energie freigeben was einer Supernova/Hypernova gleichen kann. Das Prinzip wird halt Schwarze Loch Bombe genannt

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_hole_bomb