Rotieren Schwarze Löcher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wajo123,

die meisten – zumindest stellaren, also von einzelnen Sternen "abstammenden" Schwarzen Löcher (SL) rotieren, da es Sterne auch tun. Galaktische SL entstehen anders – wahrscheinlich häufig durch Kollisionen kleinerer SL – aber auch hier ist wahrscheinlich, dass die meisten von ihnen rotieren.

Ein SL als Ganzes ist eigentlich nicht ein Körper, sondern der innere Teil des Gravitationsfeldes eines kollabierten Körpers. Es lässt sich nur mit Hilfe der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) beschreiben, die Gravitation als innere Krümmung der Raumzeit beschreibt.

Der äußere Teil des Gravitationsfeldes ist geprägt durch Uhren, die langsamer gehen und Maßstäbe, die in radialer Richtung kürzer werden, jeweils aus der Ferne beurteilt.

Allerdings bleibt die Zeitkoordinate zeitartig, und alle räumlichen Koordinaten raumartig. Nur in der Umgebung vollständig kollabierter Massen können sich Zonen bilden, wo das andes ist. Eine Fläche, die jedes SL hat, ist sein Ereignishorizont (EH). Dahinter wird die radiale Koordinate zeitartig, mit Vorwärtsrichtung nach innen, was das SL zu einer raumzeitlichen Sackgasse macht.

Bei Rotation ergibt sich ein interessantes Phänomen, das sich Frame Dragging nennt. Dabei erscheint es geradezu so, als werde regelrecht der Raum selbst zur Rotation gebracht – umso schneller, je näher etwas ist.

Was sich nahe genug an einem solchen SL befindet, muss diese Rotation mitmachen, weil die Winkelkoordinate in Richtung der Rotation zeitartig wird. Diese Zone heißt Ergosphäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wajo123
Beitragsersteller

Und wenn das Schwarze Loch rotiert dann muss die Singularität doch ringförmig sein?

SlowPhil  28.02.2022, 10:00
@wajo123

Soll sie, ja. Wobei die Singularität überhaupt eine Vohersage der klassischen ART und nicht experimentell überprüfbar ist.

SlowPhil  28.02.2022, 10:00

Vielen Dank für den Stern!

Ja, alle schwarzen Löcher müssten sich drehen.

Sogar sehr schnell. Das ist übrigens voll cool weil dadurch die Ergospähre entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten MacMadB und Littlethought bestätigt

in der Tat müssen praktisch alle Schwarzen Löcher rotieren (Kerr BlacK Hole), da Drehimpuls=0 ein extrem unwahrscheinlicher Zustand ist.

AllesIsi98  26.02.2022, 08:18

Es lebe die Drehimpulserhaltung! Heil dir Spielplatzkreisel, der mich früher oft genug zum Erbrechen gebracht hat!