Schwarze Linie an der Wand über Lichtschalter?

3 Antworten

Geh doch einfach mal mit einem Leitungssucher / Leitungsdetektor über die schwarzen Linien und schau, was er anzeigt. Damit mal die ganzen Striche abfahren.

Ich würde das in ersten Moment einfach für Stromleitungen halten. Die schwarze Verfärbung - Tja - vielleicht war was mit dem Gips nicht Ok.

Wasserleitungen würden gerade durchgehen und hätten nicht einen "Knick" beim Schalter - mal ganz davon abgesehen, würde man doch nicht ernsthaft eine Wasserleitung dort installieren, wo die Stromleitungen laufen (es sei denn, es wäre ein Lichtschalter von Gardena XD )

Noch eines: man kann nicht erkennen, was das für ein Wand-Material ist. Vielleicht hat da jemand was an der Wand für frühere oder spätere Installationen angezeichnet.

anonym075293
Beitragsersteller

Danke dir erstmal für die Antwort 🥰 Aber wo hat die Leitung ein Knick beim Schalter?

norbertk62  12.08.2024, 15:05
@anonym075293

Geht oben links in den Schalter und setzt sich unten rechts fort - sieht nicht nach Rohr aus. Alles nur geraten

Eventuell ein durch Überlast zu warm gewordenes Kabel. Ein Elektriker sollte man die Schalter aufmachen und sich zumindest dort die Kabel ansehen.

Schlecht verlegte Stromleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Elektriker/Elektroniker

anonym075293
Beitragsersteller

Hhm ok, jetzt hat die Wasserschadensanierung Firma angerufen, die werden mal vorbei kommen und sich den Schaden angucken.