Was sind das für schwarze Käferchen in den Hundekeksen?
Huhu, habe folgendes Problem: Mein Freund hat vorhin einen relativ großen, schwarzen Käfer in den Hundekeksen entdeckt (ca. einen halben Zentimeter groß!). Daraufhin haben wir die Hundekekse sofort untersucht. In den Keksen befanden sich mehrere ganz kleine schwarze Käfer, die etwas rötlich werden, wenn man mit der Taschenlampe auf sie scheint. Habe von ihnen leider kein Foto machen können, da sie sehr schnell unterwegs waren! Haben alle die wir in die Finger gekriegt haben an Ort und Stelle vernichtet... Wir haben aber auch wahrscheinliche Kokons von den Biestern gefunden und diese fotografiert. Ich werde hier noch Bilder von den haarigen, gestreiften Kokons anhängen!
Das Entsetzen war jetzt natürlich groß als wir bemerkt haben, dass es viel mehr Kokons als Käferchen sind! Außerdem hat sich der Größte aller Käfer aus dem Staub gemacht, was für uns sehr besorgniserregend ist!
Wir wüssten jetzt gerne, was das für Käfer überhaupt sind, ob sie gefährlich oder schädlich sind und wie wir sie bekämpfen können...
Liebe Grüße und Danke im Voraus, Cheryne

3 Antworten
Das sind die Larven von Speckkäfern!
Davon gibt es viele verschiedene - wie z.B. Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Pelzkäfer.......
Alle sind als Schädlinge im Haushalt zu sehen. Die einen fressen bevorzugt an Textilien, die anderen An Lebensmitteln und Tierfutter, wieder andere an beidem.
Befallene Lebensmittel/Tierfutter entsorgen, was ihr bereits getan habt. In diesem speziellen Fall einfach die Augen aufhalten, wo sich evtl. Speckkäfer
blicken lassen - denn ein Weibchen legt wieder Eier ab, woraus Larven schlüpfen, aus den Larven wieder Käfer... usw..
Weitere zielführende Tipps dazu dann noch hier:
http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php
Könnten Brotkäfer sein. Google das mal und schau ob die Bilder bzw. Eigenschaften ähnlich sind.
Bei Keksen dachte ich, dass die wie bei normalen Keksen aus den üblichen Backzutaten bestehen. Doch Mehlwürmer und andere Getreideschädlinge sehen eigentlich anders aus. Käferartiger.
Das muß also ein Proteinanteil sein. Ich tippe mal auf ein bei uns nicht übliches Insekt. Ich habe mal versucht zu finden, was. Geschafft habe ich es nicht.
Welches Herkunftsland steht denn drauf?
Das kann ich leider nicht sagen, da wir die Kekse sofort entsorgt haben ... :(