Ich habe in unserem Hof so komisch kleine gelbe Kokons entdeckt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den Kokons könnte es sich um Kokons von Schmetterlingen handeln oder auch um Spinnenkokons. Bei den kleinen Insekten, die da herumkrabbeln könnte es sich um Schlupfwespen handeln. Schlupfwespen parasitieren z.B. Raupen und die Nachkommen entwickeln sich in den Raupen / Puppen der Wirtstiere. Es handelt sich also um Nützlinge, die man gerne im Garten sieht. Man kann diese Insekten sogar als natürliche Schädlingsbekämpfer kaufen. Nächstes Mal fügst Du Deiner Frage aber ein Bild bei, damit die Bestimmung der Art einfacher wird. Ohne Bild kann selbst ein Experte keine genaue Bestimmung der Art vornehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich würde von Schädlingen ausgehen.Absammeln und vernichten.

Norina1603  25.07.2014, 19:01

@Dackelmann888,

warum müssen es denn immer Schädlinge sein? Die meisten sind Nützlinge und selbst "Schädlinge" haben in der Nahrungskette ihre Berechtigung!

Darum nicht immer gleich alles vernichten und schon gar nicht, wenn man es nicht einmal kennt!