Schwangerschatsfwoche falsch berechnet?

6 Antworten

Man rechnet vom ersten Tag der letzten Periode aus. Man sollte auch schon seiner Frauenärztin vertrauen, immerhin hat sie sich ihr Wissen jahrelang angeeignet.

Schwangerschaften werden ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet und nur bei Bedarf angepasst. Die ersten 2 Wochen davon ist man noch nicht schwanger, sie zählen aber mit dazu. Das andere ist das Gestationsalter, das ist ab Empfängnis. Damit wird aber nicht gerechnet und auch nicht das Wachstum des Embryos bestimmt.

Natürlich kann es sein, dass der Eisprung erst sehr viel später war und der Embryo zu klein misst, aber wenn er das jede Woche tut, wird die Schwangerschafstwoche korrigiert. Dazu ist es aber notwendig, dass es sich stetig weiter entwickelt.

Wenn der Embryo aber seit einer Woche nicht gewachsen ist (und so früh unterscheiden sich die Entwicklungen von Woche zu Woche immens), ist er vermutlich nicht mehr am Leben, das wird unmittelbar vor einer Ausschabung aber nochmal überprüft.

Ja, die Rechnung stimmt.

Doch die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu und das tatsächliche Schwangerschaftsalter (ab Befruchtung) ist jünger.

Denn kaum eine Frau weiß, wann es zur Befruchtung gekommen ist. Aber die meisten Frauen kennen den ersten Tag ihrer letzten Periodenblutung.

16.03.2022 1.SSW (0+0) 1. Tag deiner letzten Periode

30.03.2022 3.SSW (2+0) Eisprung und Befruchtung (auch von Sex wenige Tage davor)

Dann bist du heute in der 9.SSW (8+5).

Doch wenn sich der Embryo nicht weiter entwickelt, handelt es sich wohl um eine Fehlgeburt.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 % bis 20 % und etwa 30 % der Frauen sind in ihrem Leben von einer oder mehreren Fehlgeburten betroffen.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Oft sind genetische Ursachen der Grund für eine Fehlgeburt; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen. Der frühe Abort stellt daher sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar und ist ein natürlichen Vorgang.

Der Großteil (etwa 90%) sind "Missed Abortion". Bei dieser Form der Fehlgeburt kommt es zum Absterben des Ungeborenen, doch die Fruchtanlage wird nicht gleich spontan von der Gebärmutter ausgestoßen.

So eine verhaltene Fehlgeburt wird meist erst bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Dabei fehlen dann die fetale Herzaktion und Kindsbewegungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei der Berechnung der Schwangerschaftswoche geht man vom ersten Tag der letzten Periode und einem Zyklus von 28 Tagen aus. Demnach bist du in der 9. Ssw.

Vom 7. April als letztmöglicher Zeugungszeitpunkt ausgehend bist du in der 8. Ssw.

Zu beiden Zeitpunkten sollte ein Embryo mit Herzschlag im Ultraschall zu sehen sein.

Wenn der Embryo sich also nicht weiter entwickelt (hat), ist es wohl so wie deine Ärztin sagt und die Schwangerschaft ist leider nicht intakt.

Nach üblicher Berechnung der SSW wärest Du heute am Tag 62 ( 16 Tage im März / 30 im April / 16 im Mai ) Deiner Schwangerschaft - mithin Ende der 9. SSW.

elmas91
Beitragsersteller

Kann es aber net sein da ich zu dem zeitpunkt meine periode hatte und erst später schwanger wurd

wilees  16.05.2022, 15:54
@elmas91

Eine Schwangerschaft wird immer ab dem 1. Tag der letzten Regelblutung gerechnet - und ab da 280 Tage.