Schwangerschaftsfeststellung für die Arbeit?

5 Antworten

Du solltest dir einen Termin geben lassen. Je nachdem in welches SSW (Schwangerschaftswoche) du bist kann sie Recht schnell feststellen. Das macht sie mithilfe eines Ultraschalls. (Vaginale Sonografie)

Das ist wichtig damit deine Chefin weiß wann sie dich freistellen muss. Kläre das auch bitte mit deiner/m Gyn ab, was du speziell bei deiner Arbeit beachten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie "frisch" deine Schwangerschaft ist, kann der FA (noch) nicht viel im Ultraschall sehen und dementsprechend sie und ihren korrekten Sitz auch (noch) nicht bestätigen.

Mit einem guten (hochauflösenden) Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Wie ich dir bereits auf eine frühere Frage geantwortet habe, regelt das Mutterschutzgesetz unter anderem, dass regelmäßiges Tragen und Heben von Lasten über 5 kg oder gelegentliche Belastung mit 10 kg bei der Arbeit vermieden werden sollte.

Doch die Gefahr wird oft überschätzt und die gesetzliche Regelung ist nicht durch beweisende Studien gestützt. Erfahrungsgemäß besteht in der Regel keine Kausalität zwischen Heben und Fehl- oder Frühgeburt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Für so etwas bekommst man normal einen Termin von heute auf morgen, also nochmals anrufen.

Das würde ich alles die Sprechstundenhilfe am Telefon frage. Vielleicht bekommst du dann früher einen Termin.

So etwas bespricht man auf der Arbeit erst wenn es eine offizielle Bestätigung des Frauenarztes gibt! Vorher könnte es übel enden.

Am besten du wendest du sofort an deinen Arzt und klärst das ab.