Im Einzelhandel arbeiten und schwanger?

6 Antworten

Da du noch nicht beim Arzt warst, kannst du deine (vermeintliche) Schwangerschaft nicht beweisen und somit auch keinen Mutterschutz in Anspruch nehmen.

Ob du es dann deinem Chef sagst, musst du abwägen. Natürlich darf er es keinem sagen, aber alle werden merken, wenn du Sonderbehandlungen kassiert. Somit werden es alle wissen. Wenn es dann doch schief geht, wissen es halt alle. Was dir da lieber ist, musst du entscheiden. Aber achte darauf, dass deine Familie/Freunde es vor den Kollegen erfahren.

Je nach dem, was für einen Vertrag du hast, ist es denkbar, dass du dann leider sehr schnell gehen kannst.

Blöde Situation 🤷🏻

wilees  02.07.2018, 21:18

Schwangere sind nicht kündbar - selbst in der Probezeit nicht.

KirstenSe  02.07.2018, 21:36
@wilees

🤦🏻 Natürlich

Da war ich wohl kurz etwas verpeilt. Sorry

Du solltest es Deinem Chef erst sagen, wenn Du sicher bist.

Und nein, Du solltest nicht schwer heben.

Kannst Du nicht krankmachen oder bei einem anderen FA einen schnelleren Termin bekommen? Da musst Du ja nur einmal hingehen ....

Shineam
Beitragsersteller

Ich versuche ja schon so wenig wie möglich schwer zu heben, ist aber im Einzelhandel unmöglich -.-

das mit dem krankmachen ist auch eine Sache, bin mir da immer etwas unsicher.

echt blöde Situation

ach ja, arbeite erst seit 3 Monaten in dem Laden, dass heisst hab keinen Bezug so richtig zum Chef. War vorher in einem anderen Laden.

Wie viele Kilo wiegen diese Milchkartons - ich vermute es sind diese 12er Kartons = 12 Kilogramm +

https://www.steuernetz.de/gesetze/muschg/4

Shineam
Beitragsersteller

Genau :/

Du mußt unbedingt so schnell wie möglich zum Frauenarzt/in gehen. Durch schweres Heben riskierst du die Schwangerschaft bzw. das Kind.