Schwanger und Arbeiten in einer Wäscherei

7 Antworten

Du solltest es jetzt sagen und die Bescheinigung Deiner Frauenärztin nach Deinem Termin auch gleich abgeben. Dein AG muss nun einige Vorschriften beachten.

Ein Berufsverbot kommt dann in Betracht (vor den sechs Wochen vor der Entbindung) wenn der Arzt Leben und Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet sieht. Außerdem kommt es auch auf die Arbeit an, die die Schwangere ausführt. Das kannst Du im § 4 Mutterschutzgesetz mal nachlesen. Deine Frauenärztin wird Dich auch nach Deiner Tätigkeit fragen.

Deine Arbeitszeit kannst Du so auch nicht beibehalten. Werdende Mütter dürfen keine Mehrarbeit leisten und nur von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr arbeiten. Das heisst, mehr als 8,5 Stunden darfst Du nicht mehr arbeiten.

Lies mal http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf § 3-5. Das Gesetz greift, sobald du deinem Arbeitgeber mitgeteilt hast, dass du schwanger bist. Also sags ihm morgen gleich, und wenn er keine Rücksicht nimmt, lass dich krank schreiben. Es geht um das Leben deines Kindes.Alles Gute

Maximilian112  24.02.2013, 20:01

Eine Krankschreibung ist hier keine Lösung! Und auch von Nachteil!

frisu  24.02.2013, 20:07
@Maximilian112

Warum ein Nachteil? Die Arbeit in einer Wäscherei ist sicher sehr anstrengend. Ich denke, dass alleine das Heben der Wäsche sehr schwer ist. Es gibt klare Vorschriften zum Schutz von Mutter und Kind. Wenn diese nicht beachtet werden, dann ist wohl eine Krankschreibung gerechtfertigt. Vielleicht geht ihr Chef ja auf sie ein und teilt ihr entsprechend Arbeit zu. Dann ist arbeiten ja o.k.

Schwanger ist nicht krank! hab ich mir sagen lassen ;-)

Aber Nachtschicht während der Schwangerschaft ist nix. Dein AG muß Deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass eine schwangere dort arbeiten kann.

Hallo, mich würde es interessieren wie es weitergegangen ist. Bin in der gleichen Situation. Arbeite auch in einer Wäscherei muss die Schmutz und Infektionswäsche sortieren. Währe lieb eine kurze Rückmeldung zu bekommen.

Hallo Sandra6490, Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ob du dich krankschreiben lassen willst, liegt in deinem ermessen. ES hängt davon ob wie du dich fühlst. Sowohl körperlich als auch seelisch. Berufsverbot gibt es in der Regel drei Monate vor dem errechneten Geburtstermin. Meine Empfelung ist jedcoh solange arbeiten zu gehen wie man kann (besserer Eindruck beim Arbeitgeber), und noch einmal mit der Frauenärztin zu sprechen. Wenn du ein gutes Arbeitsverhältnis mit deinem Chef hast, dann sag ihm dass du schwanger bist. Er wird dann besser auf dich Rücksicht nehmen und dir arbeitsrechtliche Tipps geben.

Eine schöne und stressfreie Schwangerschaft :)

Gruß Viviane (und große schwester ;) )