Erfahrungen zur Einleitung?

1 Antwort

Warum lehnst du Cytotec ab? Wegen der nicht zu Ende recherchierten Berichterstattung vor einiger Zeit?

„Off-Label-Use“ bedeutet sinngemäß „nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch“. Gemeint ist damit, dass ein Arzneimittel gegen eine Krankheit eingesetzt wird, für die es von den Zulassungsbehörden keine Genehmigung hat.

Das ist weltweit durchaus üblich und Ärzte können ein Mittel auch zur Behandlung einer Krankheit einsetzen, für die der Hersteller keine Zulassung beantragt hat, aber wissenschaftliche Studien Belege für den Nutzen des Medikaments in dem nicht zugelassenen Anwendungsgebiet liefern.

Außerdem ist der Wirkstoff Misoprostol in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Schweden oder Dänemark zur Geburtseinleitung zugelassen.

Entgegen der Berichterstattung ist der Wirkstoff Misoprostol zur Geburtseinleitung bei geburtshilflichen Experten nicht umstritten, weshalb fast alle Perinatalzentren höchster Ordnung diesen Wirkstoff verwenden. Hierbei wird nicht „Cytotec 200“ genutzt, sondern ein Misoprostol-Präparat geringerer Dosierung.

Es gibt keinen Wirkstoff zur Geburtseinleitung, der ähnlich gut in Studien untersucht wurde! Mittlerweile gibt es mehr als 80 randomisiert-kontrollierte Studien zur Verwendung von oralem Misoprostol zur Geburtseinleitung und dutzende randomisiert-kontrollierte Studien zur vaginalen Applikation.

Die Evidenz ist unstrittig: Der Wirkstoff Misoprostol ist das effektivste Medikament zur Geburtseinleitung und führt vor allem bei der oralen Anwendung zu weniger Kaiserschnitten als mit anderen Medikamenten (Dinoproston, Oxytocin).

Stellungnahme zur Berichterstattung über „Cytotec zur Geburtseinleitung“ der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.)

Siehe bitte auch:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi8i4CJrt7oAhWG-6QKHWadAY4QFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.akdae.de%2FStellungnahmen%2FWeitere%2F20200407.pdf&usg=AOvVaw1ws9_fnBy9Pgz6KZA3fELH

und/oder

https://www.cochrane.org/de/CD001338/PREG_oral-verabreichtes-misoprostol-zur-einleitung-der-wehentatigkeit

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme