Schwangerschaft nach Jobwechsel?

3 Antworten

Niemand kann dir garantieren, dass du innerhalb kürzester Zeit schwanger wirst - das kann auch schon mal ein/zwei Jahre dauern. Deshalb ist eine „Planung“ eh für die Katz.

Es ist das übliche unternehmerische Risiko eines jeden Arbeitgebers, der Frauen im gebärfähigen Alter einstellt, dass diese gegebenenfalls sofort oder auch erst nach 10 Jahren oder nie schwanger werden. Da musst du dir keinen Kopf machen. Jede Frau hat das Recht (und ich finde bei Kinderwunsch/Schwangerschaft sogar die Pflicht), sich finanziell abzusichern.

Du musst dir auch keine Gedanken machen, deinem Arbeitgeber dann "auf der Tasche zu liegen". Unabhängig von der Betriebsgröße nehmen an der U2 (Umlageverfahren für Mutterschaftsaufwendungen) grundsätzlich alle Arbeitgeber teil.

Viel wichtiger ist doch, welche Zeit du benötigst, um dich im Job fest im Sattel zu fühlen oder wann für dich der richtige Zeitpunkt ist, die Erwerbstätigkeit zugunsten Familienarbeit für einen Zeitraum ruhen zu lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich persönlich würde ca. 1,5 Jahre warten. Aber für sowas gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Es sollte für dich und deinen Mann passend sein, zumal du nie wissen kannst (leider), ob mit der Schwangerschaft alles reibungslos verläuft und ob dein Kind gesund zur Welt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe deine Gedanken und es ist ehrenhaft, dass du dich um den Arbeitgeber sorgst. Ich rate dir bei der Familienplanung keine Rücksicht auf den Arbeitgeber zu nehmen. Schau nur was für dich gut ist.

Es kann immer sein, dass es mit der Schwangerschaft nicht so schnell klappt wie gedacht oder sonstige Schwierigkeiten dazwischen kommen, daher warte nicht damit es zu versuchen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren