Schwangeres Meerschweinchen Ultraschall oder Operation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ultraschall? Unnötig, die Trächtigkeit kann auch durch Tastbefund festgestellt werden, Kosten Untersuchung im einfachen Satz 15,39 € plus Mwst.

Ansonsten kannst Du nur abwarten und hoffen, dass alles gut geht. Wenn sie älter als 8 Monate ist, dann kann es Probleme geben. Bei der nächsten Anschaffung solltest Du Dir eine seriösere Quelle suchen.

Kastration bei Weibchen? Wozu? Die Böckchen sollten kastriert werden. Die Jungtiere am besten schon mit 200 bis 250 g (Frühkastration). Weibchen überleben die Kastration aufgrund der großen Bauch-OP in der Regel nicht und kein TA wird das ohne medizinischen Grund tun.

Bitte lesen: http://www.dmsl.de/traechtigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meeriefreude
Beitragsersteller

Hey, danke für die tolle Antwort. Ich war nicht beim TA und heute sind 3 wundervolle Jungen geboren. Die Mutter hat es gut bestanden! LG

wutzwutz  18.04.2023, 15:26
@Meeriefreude

Sind die Geschlechter der Babies schon bestimmt? Das wäre wichtig, weil sie mit 21 Tagen geschlechtsreif werden und die Männchen dann kastriert werden müssen.

Meeriefreude
Beitragsersteller
@wutzwutz

Die Geschlechter der drei wurden heute bestimmt. Es sind alles weibchen weshalb keine frühkastration nötig ist👍

Sie sieht für mich nicht krankhaft dick aus sondern ganz normal Trächtig.
Wie viel es aber kostet ist unterschiedlich. Ich denke mal zwischen 100-150€.

beantwortet dir alles ein Tierarzt