Meerschweinchen Männchen aggressiv! Was tun?
Hallo alle zusammen!
Ich besitze aktuell fünf Meerschweinchen. Drei Weibchen und zwei Männchen. Aber das älteste Männchen Rio (7 Monate, kastriert) hat den Bruno (5 Monate, kastriert) schon drei mal ins Ohr gebissen! Er ist auch ganz aggressiv beim Essen, da schubst er alle weg und knirscht mit den Zähnen wenn die Schweinchen ihm das Essen wegnehmen/Nicht geben. Nun ist es passiert das Rio seine Schwester Nia ins Ohr gebissen hat! Die ganze Gruppe, hat auch immer Angst bei Rio zu sein. Bruno versucht auch immer die Weibchen zu verteidigen!
Was soll ich tun mit Rio?
LG!
3 Antworten
Vollkommen normal wenn man zwei kastrate auf so wenig Mädchen hat. Das einzige was du tun kannst ist den zweiten Kastraten rausnehmen und ihm eine eigene Gruppe mit Mädels schenken. Zwei Jungs in derselben Gruppe mit Mädels zusammen klappt nur bei wirklich sehr viel Platz und deutlich mehr Mädchen als du sie hast. Und dann auch nur wenn die Jungs in der Gruppe auch geboren wurden und es daher nicht anders kennen und sehr gut sozialisiert wurden. Deine beiden kastrate sind noch nicht einmal ausgewachsen und haben wahrscheinlich nie gelernt wie man sich richtig verhält.
Wie gesagt das einzige was du machen kannst ist eine zweite Gruppe mit einem der beiden Kastraten aufmachen und diesen noch mal zwei Mädels zu schenken. Heißt du hast dann hinterher 6 Meerschweinchen die du allerdings auch vernünftig versorgen musst. Oder du musst einen der Jungs in eine andere Mädels Gruppe abgeben.
Und genau das ist das Problem, wenn sie frühkastriert worden wären, hätte es vielleicht klappen können. So nicht!
So wie Du deine Schweinchen hälst ist das kein Wunder. Rio und Bruno kämpfen um die Weibchen. Die natürliche Haltung nennt sich Haremshaltung, 1 kastriertes Männchen und mindestens 2 Weibchen. Du solltest für eines deiner männlichen Meerschweinchen ein neues Zuhause finden.
Nimm das Tier aus der Gruppe und vermittle ihn in ein anderes Zuhause.
Generell sollten die Männchen und die Weibchen getrennt leben, sofern keines der Tiere kastriert ist.
Danke für deine Antwort! Rio und Bruno sind nur beide kassiert
Jeder bekommt seinen eigenen Futternapf! :)
Das wird nicht reichen, den sie kämpfen nicht um das Futter sondern um die Weibchen.
Die zwei jungs wurden in der Gruppe geboren von zwei älteren Weibchen ( ca. 3 Jahre) die nicht gebissen wurden! Nur dadurch das die Jungs kastriert wurden mussten sie aus der Gruppe und mussten länger zu zweit sein!