Schwanger wärende der elternzeit.?

1 Antwort

Sie muss nach Ablauf der Elternzeit ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten oder braucht ein beschäftigungsverbot.

Danach bekommt sie im Mutterdchutz mutterschaftsgeld.

Das Elterngeld ist 66% vom Gehalt der letzten 12 Monate vor Geburt des 2. Kindes.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:37

Wann ist das dieser Mutterschutz? Ab welchen Monat von Schwangerschaft neee da meine Frau wird mit Sicherheit nicht arbeiten dort auf dieser Arbeitstelle ist Metall und diese Gestank ist unerträglich.

Meine Frau hatt nicht gearbeitet dort 3 Jahre weil sie ja elternzeit war für das 1 Kind und jetzt ist sie schwanger und ab 28.08 arbeiten aber das möchten wir nicht weil das gefährdet das Gesundheit von Frau und Baby!

Jana174923  17.07.2024, 23:40
@Inkognito-Beitragsersteller

6 Wochen VOR Geburt und 8 Wochen danach.

Wenn deine Frau nicht arbeiten will muss sie kündigen oder versuchen sich Krankschreibung zu lassen.

Ein beschäftigungsverbot muss der Arbeitgeber oder der Frauenarzt ausstellen und beides braucht gute Gründe

Ist doch alles genauso wie beim ersten Kind?

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:42
@Jana174923

Ja aber wird das bezahlt oder nicht von der Arbeitgeber. Wie soll ich bitte jetzt denn Arbeitgeber sagen das meine Frau schwanger geworden ist und sie ja nicht arbeiten kann weil das wo sie dort arbeitet ist dieses Gestank von Metall und ganze kleberei.

Jana174923  17.07.2024, 23:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt wenn sie sich Krankschreibung lässt dann bekommt sie Krankengeld. Wenn sie kündigt dann erstmal garnichts unf dann Arbeitslosengeld.

Metallgestank ist kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:46
@Jana174923

Das ist sehr kompliziert das ganze. 🤔 Soll ich denn Arbeitgeber Bescheid geben das meine Frau schwanger ist.??

Jana174923  17.07.2024, 23:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Eigentlich garnicht. Entweder arbeiten und dann Anspruch auf Gehalt und höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld.

Oder Krankschreiben und wenig Geld

Oder Kündigen und erstmal kein Geld und anschließend Arbeitslosengeld / Bürgergeld.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:49
@Jana174923

Meine Frage ist erhält meine nicht mutterschaftsgeld nach elternzeit oder wenn sie nicht arbeitet auch kein Elterngeld.?,,,

Jana174923  17.07.2024, 23:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Sie wird vermutlich kein Beschäftigungsverbot bekommen. Der Arbeitgeber stellt das nur aus wenn es einer schwangeren unmöglich ist in deinem Betrieb zu arbeiten.

Geruch etc ist kein Grund dafür. Sie wird höchstens wohin geschickt z.b. ins Büro zum arbeiten oder ähnliches.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:52
@Jana174923

Nix mit Büro meine Frau kennt sich da nicht aus.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 00:23
@Jana174923

Wenn Sie kündigt dann keine Elterngeld keine elternzeit und kein mutterschaftsgeld und nichts und dazu lässt Agentur für Arbeit nicht dann meine Frau in Ruhe weil sie ja einen Job suchen muss.

Jana174923  18.07.2024, 00:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Mutterschaftsgeld bekommt sie eigentlich trotzdem 13€ pro Tag von der Krankenkasse. Und Arbeitslosengeld ist ja gleich viel (66%) wie Elterngeld.

Elternzeit ist ja eh egal wenn sie arbeitslos ist. Sie ist dann doch eh zuhause.

Die ersten 3 Jahre muss sie keinen Job annehmen. Die Agentur für Arbeit darf erst nach 3 Jahren damit ankommen.