Schwanger während Ausbildung was nun?

Abtreibung ist KEINE Möglichkeit

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Elterngeld beantragen und zwar für 12 Monate. Wenn auch dein Freund Elternzeit nimmt, könnt ihr zusammen für insgesamt 14 Monate Elterngeld beantragen.

Elterngeld beträgt 65% des Einkommens der letzten 12 Monate, aber mindestens 300€ im Monat. Bei 800€ Bafög sind das 580€ Elterngeld

Außerdem bekommst du 219€ Kindergeld. Du hättest also mehr oder weniger soviel Einkommen wie jetzt aktuell.

Ganz viel, was man am Anfang braucht, kann man auch gebraucht kaufen. eBay-Kleinanzeigen sind eine gute Quelle ;-) in vielen Städten gibt es auch gute Secondhand-Shops für Baby/Kindersachen.

Oder du hörst dich bei Bekannten/ Verwandten um. Gibt es jemanden, der schon Kinder hat? Die haben bestimmt den ganzen Dachboden voll...

Und viel brauchst du am Anfang sowieso nicht. Ein Beistellbett, Windeln, ein paar Klamotten, eine Babyschale und ein Tragetuch. Das war's.

An deiner Stelle würde ich versuchen, das 4. Jahr noch fertig zu machen und dann ein Jahr pausieren. Während diesen Jahres bekommst du Elterngeld. Kümmere dich um einen Krippenplatz, dann kannst du nach einem Jahr das 5. Jahr anhängen. Eventuell - frag Mal deinen Arbeitgeber - kannst du das 5. Jahr auch in Teilzeit machen. Dauert dann halt entsprechend länger.

Elli113  31.01.2021, 00:37

Ach ja: Kindergeld bekommst du einmal für dein Kind. In deinem Text schreibst du, dass dein Vater dir das Kindergeld überweist und Unterhalt zahlt.

Obwohl du dann ein eigenes Kind hast, hat dein Vater bis zum Abschluss deiner Ausbildung auch noch einen Anspruch auf Kindergeld für dich. Das würdest du also auch weiterhin bekommen.

Und Unterhalt für dich natürlich auch - bis zum Abschluss der Erstausbildung.

Das wird schon ;)

Du bekommst erst Mutterschaftsgeld bis 8 Wochen nach der Geburt, danach Elterngeld plus Kindergeld. Je nachdem wieviel ihr zusammen verdient, könntet ihr noch Wohngeld beantragen.

Aber unterschätzt den Aufwand mit Baby/Kind nicht. Da kann man kaum noch was nebenbei machen, geschweige denn lernen.

Hier ein par Infos: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildung-von-a-z/schwangerschaft-einer-auszubildenden-2596792

Elterngeld: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752

Mommytobe001
Beitragsersteller

Mutterschaftsgeld bekomme ich ja nicht oder?

bin ja in der Ausbildung und beziehe noch dazu Bafög also keine Ausbildungsvergütung..

Pingetta  30.01.2021, 17:16
@Mommytobe001

Hm bin mir nicht sicher. Zumindest den Anteil von der Krankenkasse müsstest du eigentlich bekommen.

Das 4. Jahr abzuschliessen ist schon mal die richtige Einstellung (ich wünsche Dir dazu va eine unproblematische Schwangerschaft :)

Kindergeld erhaltet Ihr in jedem Fall; und hier findest Du weiteren finanziellen, staatlichen Unterstützungen (wie Kinderzuschlag, Wohngeld etc)

Und ab Sommer habt ihr mehrere Möglichkeiten zB a) Dein Freund bezieht Elternzeit und Du beendest Deine Ausbildung, b) Du pausierst solange bis Euer Kind einen Krippenplatz hat (hier wäre vorab abzuklären ob Du sozusagen auch mitten im 5. Jahr einsteigen könntest und entsprechend länger arbeiten) oder c) auch Du könntest Elterngeld beantragen, wenn Du einen Nebenjob hast (hier abklären, ob der Nebenjob bereits vor resp. in der Schwangerschaft da war oder ob dieser auch nach der Geburt begonnen werden kann)

Lasst Euch über die verschiedenen Möglichkeiten beraten und dann findet einen gemeinsamen Weg, der Euch beiden (resp. dann dreien ;) am besten passt. Wie Ihr das macht ist alleine Eure Sache - andere haben darüber nicht zu entscheiden :)

Es gibt verschiedene Beratungsstellen, wie profamilia.de: Eltern sein oder Frühe Hilfen für den Familienstart (caritas.de) allenfalls Was sind Frühe Hilfen? | Elternsein.info und auch das Jugendamt bietet Unterstützung

Mommytobe001
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! So eine Antwort habe ich gebraucht :)

gschyd  30.01.2021, 04:43
@Mommytobe001

Sehr gern geschehen 🤗 Ihr beide (drei) macht Euren Weg.

Kleiner Tipp: Stell solche Fragen besser tagsüber oder am früheren Abend :) Ist zwar keine Garantie (aber nachts trollen doch deutlich mehr ;)

Mommytobe001
Beitragsersteller
@gschyd

Ein vermutlich guter Tip, danke ;)

Hatte nur eben einen Moment der überforderung und verzweiflung (Nachts kommt man bzw. Ich zumindest) öfter mal zum nachdenken und wollte daraufhin spontan diese Fragen stellen die mich am meisten beschäftigen

gschyd  30.01.2021, 04:57
@Mommytobe001

Das ist absolut nachvollziehbar. Du kannst sie auch später (1x) erneut reinstellen (bei den drei Punkten in der oberen, rechten Ecke der Frage).

Mommytobe001
Beitragsersteller
@gschyd

Oh cool, danke das wusste ich nicht.
Werd ich dann später machen :)

Bist du volljährig?

Wenn dein Freund auch der Vater des Kindes ist und voll arbeitet, warum reicht sein Gehalt nicht für euch 3?

Wende dich an das Jugendamt! Die werden dich beraten und dir helfen!

Alles Gute!

Laury95  30.01.2021, 18:25

"Wenn dein Freund auch der Vater des Kindes ist und voll arbeitet, warum reicht sein Gehalt nicht für euch 3?"

Das ist schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr möglich.

Rubezahl2000  30.01.2021, 18:27
@Laury95

Tatsächlich?
Dann wundert es mich, warum viele meiner Bekannten, bei denen es nur einen Alleinverdiener in der Familie gibt, nicht schon lange verhungert sind...

Und die haben teilweise sogar 2 oder 3 Kinder.

Laury95  30.01.2021, 18:38
@Rubezahl2000

Weil du wahrscheinlich unter Gutverdienern lebst.

Selbst mit 2500 Euro Brutto kann man nicht "gut" zu dritt leben.

Mommytobe001
Beitragsersteller

Ich bin 20, mein Freund 25.

Er ist voll Berufstätig aber das Geld reicht nicht um die Miete komplett zu übernehmen, das Auto zu zahlen und dann auch noch mich, das Baby und ihn selbst zu verzorgen..

Wende dich ans Jugendamt.

Alternativ an eine Beratungsstelle, wie proFamilia. Die können dir genau sagen, was dir zusteht und wie du es bekommst, und helfen dir auch dabei.

Und denkt ihr, wäre die Beste Möglichkeit meine Ausbildung zu beenden?

Du hast doch gar keine Wahl. Du wirst die Ausbildung pausieren oder abbrechen müssen, diesbezüglich wende dich am besten an deinen Klassenlehrer.

Es wäre gut, wenn du das 4. Jahr abschließt. Das 5. Jahr muss nicht direkt im Anschluss gemacht werden, ABER man hat auch nicht unbegrenzt Zeit dafür.