Schwanger während Ausbildung?
Wenn man in einer schulischen Ausbildung (Erzieher Ausbildung erstes Lehrjahr) schwanger wird (verheiratet) , und nicht die Ausbildung beenden möchte ohne erfolgreich abzuschließen, hat man da Möglichkeiten?
ich befürchte schwanger zu sein und ich werde es dann auch behalten wollen. Ich möchte mich aber auch nicht gegen eine berufliche Zukunft entscheiden.
hat jemand Erfahrung?
2 Antworten
EDIT: Hier nochmal den Kommentar eben
Hier steht unter anderem dass dein Arbeitsverhältnis nicht gekündigt werden darf, nämlich ab Tag 1 der Schwangerschaft bis 4 Monate nach der Geburt. Gilt für sämtliche Arbeitsverträge und somit auch für Auszubildende
Erstmal solltest du klären ob du wirklich schwanger bist.
Du kannst entweder ein Jahr aussetzen und wiederholen oder du gibst dir Mühe und arbeitest selbstständig nach was du verpasst.
Eine Klassenkameradin von mir hat während unserer Ausbildung letzteres gemacht. Hat bei ihr gut funktioniert, aber sie war auch Klassenbeste und sehr organisiert. Danach haben Kollegen von ihr netterweise je eine halbe Stunde länger gearbeitet täglich, damit sie früher gehen konnte zu ihrem Kind. Nach der Ausbildung konnte sie dann Teilzeit arbeiten.