Schwanger vor Arbeitsvertragbeginn?

2 Antworten

Nein, du musst dem Arbeitgeber nicht sagen, dass du schwanger bist. Du gehst erstmal normal arbeiten und wenn der Arzt anordnet, dass du zuhause bleiben sollst, wirst du ein Attest erhalten, welches du bei deinem Arbeitgeber einreichst. Der wird dann wissen, was Sache ist. Das Arbeitsverhältnis wird im Anschluss allerdings im Arsch sein, um es mal auf deutsch zu sagen.

Familiengerd  04.01.2020, 14:23
Das Arbeitsverhältnis wird im Anschluss allerdings im Arsch sein, um es mal auf deutsch zu sagen.

Warum? Denn das sollte bei einem "verständigen" (womit nicht "verständnisvoll" gemeint ist) Arbeitgeber eigentlich nicht passieren!

Es gibt, außer dass sich der Arbeitgeber möglicherweise um eine Ersatzkraft (befristet mit Sachgrund) bemühen muss, auch keinen "vernünftigen" Grund dafür - einen finanziellen schon einmal gar nicht, weil er die Kosten, die ihm entstehen sollten (z.B. Weiterzahlung des Entgelts bei einem Beschäftigungsverbot, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld) von der Krankenkasse in vollem Umfang erstattet werden aufgrund des verbindlichen Umlageverfahrens U2 (Aufwendungsausgleichsgesetz AAG § 1 "Erstattungsanspruch" Abs. 2).

Natuerlich kann der Arbeitgeber den Vertrag nicht widerrufen. Er kann ihn i.d.R. auch nicht kuendigen weil das Mutterschutzgesetz ihm ein Kuendigungsverbot bis fruehestens 4 Monate nach der Entbindung auferlegt. Da dein am 1.6. beginnendes Arbeitsverhaeltnis 4 Monate nach der Entbindung wohl bereits laenger als 6 Monate bestanden haben wird, wird dann auch der Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz bereits eingetreten sein.

Mitteilen musst du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft vorerst nicht.