Betrunken einen Vertrag unterschrieben?

7 Antworten

Solange du dich nicht besinnungslos gesoffen hast ist er natürlich gültig. Ausserdem könntest du es nicht beweisen.

Sonst könnte ja jeder bei jedem Vertrag daher kommen und hinterher behaupten er hätte vorher was getrunken.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller

Naja war schon eher nicht mehr bei Sinnen.
Kurz davor wurde mein Atemalkoholwert getestet und festgehalten und das auch nachweisbar.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller
@augsburgchris

Es geht um eine Klinik sie selber und die Polizei haben mich vorher getestet.

Ich wurde dort betrunken eingeliefert, ohne das mir gesagt wurde wo ich bin, und muss jetzt eine Rechnung bezahlen außerdem wurde die EInlieferung in deren System gespeichert.

augsburgchris  13.07.2021, 18:04
@FRANZCORENLIUS

Dann ist das kein Vertag sondern es sind die Kosten für einen Krankenhausaufhalt den durch durch dein exzessives Trinken selbst verschuldet hast.

Also ist das ja wohl keine Frage dass du diese Kosten zu tragen hast.

Das Krankenhaus ist verpflichtet diese Daten 10 Jahre lang aufzuheben. Du hast keinen Anspruch auf Löschung.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller
@augsburgchris

Mir geht es eigentlich auch nicht wirklich um die Kosten, auch wenn die Polizei mich eigetnlich liegen lassen wollte, sondern um die Speicherung meiner Daten durch die Klinik.
Da diese mich zur Zeit nerven/negativ beeinflussen.

Aber auch nichts wirklich schlimmes. Mir ist bewusst das es meine eigene Schuld ist, aber ich möchte trotzdem gucken was ich für Möglickeiten hätte

augsburgchris  13.07.2021, 18:10
@FRANZCORENLIUS

Wie bereits gesagt, keine da das Krankenhaus verpflichtet ist die Daten zu speichern und mindestens 10 Jahre aufzuheben. Ob dich das jetzt belastet spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Das hättest du dir überlegen müssen bevor du zum Glas gegriffen hast.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller
@augsburgchris

hmm okay danke.

Ich habe noch den Vertrag von einem anderen Haus, von der gleichen Klinik, vor mir liegen und dort steht das ich ein Auskunftsaspruch und Sperranspruch auf alle Daten habe. Aber ich denke ich muss mir den anderen Vertrag nochmal durchlesen.

Gehört nur noch so halb zu meiner Frage, aber in dem einem Vertrag steht bis auf Wiederruf und im Internet steht dass das bis zu maximal 60 Tagen ist, hast du dazu vielleicht Infos?

augsburgchris  14.07.2021, 11:10
@FRANZCORENLIUS

Ich verstehe immer noch nicht was das für ein ominöser Vertrag sein soll. Das wäre vielleicht wichtig zu wissen.

Mich würde mal interessieren ob ein Vertrag noch gültig ist wenn ich den Vertrag betrunken unterschrieben habe,

Ja, ist er.

und/bzw ob gespeicherte Daten, durch den Vetrag, gelöscht werden müssten.

Verstehe ich nicht.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller

finde ich ja komisch, betrunken unterschreibt/macht man ja schneller mal dumme Sachen.

Naja dadurch das ich an dem Ort war und dort ein Vertrag unterschrieben habe wurden Daten über mich gespeichert

wiki01  13.07.2021, 17:57
@FRANZCORENLIUS

Betrinken macht man vorsätzlich. Daher ist man auch verantwortlich dafür, was man in diesem Zustand macht.

Ob deine Daten gelöscht werden (müssen), weiß ich nicht.

Break1  13.07.2021, 18:01
@wiki01
Betrinken macht man vorsätzlich. Daher ist man auch verantwortlich dafür, was man in diesem Zustand macht.

Leuchtet für mich nicht ein. Hätte auf den inneren Tatbestand einer Willenserklärung abgestellt (Handlungswille, Erklärungsbewusstsein)

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller
@wiki01

ne stimmt ja auch nicht ganz.
Paragraph 323a StGB gibt es ja auch.

wiki01  14.07.2021, 07:23
@FRANZCORENLIUS

Da geht es darum, dass ein Straftäter bestraft werden kann, der glaubt, durch vorsätzliches Bringen in den Zustand eines Vollrausches straffrei bleiben zu können. Das hat genau gar nichts damit zu tun, ob ein Vertag Gültigkeit erlangt, der im betrunkenen Zustand geschlossen wurde.

Keine Ahnung, aber um deutsche Soldaten zu "erwirtschaften" wurde damals ca. 17. Jahrhundert genau diese Technik in Preußen amgewandt. Diese wurden absichtlich von Anderen (Offizieren o. Ä.) betrunken gemacht damit diese sich zu diesen Diensten verpflichteten weil sonst kaum bzw. zu wenige sich dafür bereit erklärten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie willst du später beweisen, dass du betrunken warst? Immerhin warst du ja noch in der Lage, deine Unterschrift zu leisten.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller

Kurz davor wurde mein Atemalkoholwert getestet und festgehalten.

FRANZCORENLIUS
Beitragsersteller
@DerHans

das ich sehr betrunken war und nicht mehr in der Lage war den Vertrag zu lesen/verstehen, sondern nur auf die Aufforderung dort zu unterschreiben dort unterschrieben habe?
Keine ahnung was genau, deswegen frage ich doch

ich denke , dieser wäre rechtsgültig, ---