Schwanger und bald ohne Arbeit . Was würde uns zustehen?

2 Antworten

Also Elterngeld bekommst du, das sind 66% vom Durchschnittsgehalt der 12 Monate vor der Geburt für 1 Jahr.

Ansonsten ist Kinderzuschlag, Bürgergeld / Arbeitslosengeld möglich.

Es gibt einige Beratungsstellen die euch da genaues sagen können.

Herzchen25
Beitragsersteller

Dankeschön. Ist das Elterngeld nicht an den Arbeitgeber bzw einen festen Arbeitsvertrag geknüpft? Den ich ja leider nicht habe. Ich habe mich eben nie mit diesem Thema beschäftigt und fühle mich gerade etwas verängstigt das falsche zu tun. Ich denke ich müsste wirklich eine Beratung finden.. Auf die Schnelle ist mir dann GuteFrage erstmal eingefallen

Jana174923  29.09.2024, 14:34
@Herzchen25

Nein, Elterngeld bekommt man von der Elterngeldstelle nicht vom Arbeitgeber.

Was für ein anspruchsvolles Leben führt ihr denn? Freunde von mir konnten mit 1400 € netto und Wohnung in Großstadt, sowie mit 2 Kindern leben.

Herzchen25
Beitragsersteller

Das ist schön für ihn. Wir zahlen alleine 900€ Miete für unsere 55qm Wohnung und liegen damit noch billig in unserem Ort. Wir rechnen mit einer Mieterhöhung in diesem Monat.