Schwanger und arbeiten/ Wimpern ?

9 Antworten

Habe ich nur das Gefühl oder möchtest du dich irgendwie mit einer Schwangerschaft vor der Arbeit drücken?

Kurzum: Eher nicht. Wenn du wirklich sitzt, dann besteht für dich kein besonderes Risiko... was du als Wimpernstylist genau machst, keine AHnung, aber ich gehe nicht davon aus, dass du in diesem Beruf mit so schädlichen Chemikalien arbeitest, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellen könnten...

In diesem Sinne: Kein Risiko soweit ich das beurteilen kann. Es klingt für mich nicht so, als müsstest du schwer heben oder lange stehen bzw. irgendetwas machen, was körperlich allzu anstrengend für dich wäre. Ein Beschäftigungsverbot in diesem Bereich ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, außer es handelt sich um eine Hochrisikoschwangerschaft

Bebibo
Beitragsersteller

Dumm oder so ? Ich möchte arbeiten ich wollte mich nur informieren wie das ist wenn man schwanger ist und ich sitze und habe direkt vor mir die liege mit der Kundin drauf die liege drückt an meinem Bauch weil ich an die Wimpern muss !!!!!! Ist das gesund wenn ich schwanger bin und der dagegen drückt ? Danke für diese gloreiche Antwort !

BeviBaby  16.06.2019, 14:01
@Bebibo

Sorry, aber du fragst so offensichtlich nach einem Verbot... naja, vielleicht wäre ein etwas längerer Erklärungstext angebracht gewesen.

Um auf deinen Kommentar zu antworten: Dumm oder so? Wenn du dich informieren möchtest dann ggf. erstmal darüber, dass ein Babybauch im Laufe der Schwangerschaft wächst... die ersten paar Monate wird noch so wenig davon zu sehen sein, dass er keine große Behinderung darstellt und ab dem Zeitpunkt, da er das tut bist du ohnehin kurz vor dem Mutterschutz

Außerhalb der allgemeinen Schutzfristen sieht das Mutterschutzgesetz zum Schutz der werdenden Mutter und ihres Kindes generelle Beschäftigungsverbote zum Beispiel bei Akkord-, Fließband-, Mehr-, Sonntags- oder Nachtarbeit und individuelle Beschäftigungsverbote aufgrund eines ärztlichen Attestes vor.

Ist dem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt, muss er den Arbeitsplatz der Mitarbeiterin so umgestalten (wenn nötig), dass ihre gesundheitlichen Bedürfnisse befriedigt werden. Das bedeutet zum Beispiel für sitzende Tätigkeiten entsprechende Pausen, in denen sich die Schwangere ausreichend bewegen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo meine Liebe, ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist.

Wenn du selbständig bist musst du es eher für dich selbst entscheiden.
Du arbeitest mit einem Klebstoff der sehr nahe an deinem Gesicht ist, oft 1-2 Stunden lang pro Kunde. Das ist meiner Meinung nach nicht gesund. Auch das sitzen den ganzen Tag wäre nicht während der Schwangerschaft ideal, Bewegung und frische Luft ist wichtig.
Möglichkeit:

Reduziere deine Kunden am Tag und trage während dem arbeiten, mit dem Kleber, wenigstens einen Mundschutz.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und sitze den ganzen tag

Besser geht es doch gar nicht, wenn man vor hat schwanger zu werden. Optimale Voraussetzungen. Schwangerschaft ist keine Krankheit nur ein Zustand auf bestimmte Zeit.

Verbot wozu? Zu arbeiten?

Nein, warum denn auch ....... du musst nicht schwer heben, bist nicht gefährlichen Substanzen ausgesetzt ect. Wer hindert dich daran, nach jeder Kundin aufzustehen und herumzugehen. Schwangerschaft ist keine Krankheit, bei der man sofort in Watte gepackt werden muss!