Schwanger mit 17 bei der Geburt 18 was is mit jugendamt?

3 Antworten

warum sollte dir jemand dein Kind wegnehmen, du bist erwachsen mit dann 18 Jahren und machen was du willst, vielleicht hat das Jugendamt ein Auge auf euch

da brauchst du keine Angst haben,

genieße dein neues Leben mit deiner Familie und stress dich nicht schadet nur dem Baby wenn du aufgewühlt bist

las es auf dich zukommen und wenn du bereit dazu bist dann lebe mit deinem Freund und werdet eine glückliche Familie

wünsche euch alles Liebe und viel Gesundheit auf eurem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RotfuchsFinn12  31.10.2022, 21:48

Weil das Kind 5000-fast10000€ pro Monat bringt.

Hallo, du machst dir viele Gedanken, sorgst dich, wie es wohl werden wird, dann, wenn dein Baby auf der Welt ist? Ist es denn schon ganz sicher mit der Schwangerschaft? Weißt du es durch einen Test? Oder warst du schon beim Frauenarzt und die Schwangerschaft wurde dort bestätigt? Dein Freund und du, ihr würdet gerne in einer Wohnung zusammenleben und euer Kind großziehen? So habt ihr es geplant....?

Weshalb denkst du, das Jugendamt könnte dagegen sein?

Wenn du bei der Geburt 18 Jahre bist, dann brauchst du normalerweise keinen Vormund mehr. Und das Leben in der Trainingswohnung bereitet dich doch auf das selbstständige Leben vor, oder?

Natürlich wird das Jugendamt, wenn es bisher für dich zuständig war, ein Auge drauf haben, dass es gut läuft und dir vielleicht auch Vorschläge, wie das "betreute Wohnen" machen. Doch zwingen können sie dich normalerweise nicht, sondern dich eher unterstützen. Und du hast auch eigene Entscheidungsrechte, die berücksichtigt werden müssen.

Ich kenne deine persönliche Deine Situation nicht, doch es gibt eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten, wie du/ihr mit Baby wohnen könnt, damit es optimal für euch läuft.

Wie alt ist denn dein Freund? Und was ist mit deiner Familie? Schreib gerne wieder, alles Gute für euch!

LG Nelly

Ymamix13
Beitragsersteller

Hey,

Danke ja ich mach mir halt bisschen Sorgen. Ja ich hab ein Test gemacht und war danach auch noch beim Frauenarzt und die haben mir das bestätigt. Ja eigentlich hatten wir das so geplant. Ja weiß nicht vlt denken die ich wäre nicht reif genug oder so. Die Trainingswohnung is dafür da das ich lerne ein selbstständiges Leben zu führen ja. Ich hab ja kein Problem das die ein bisschen aufpassen und gucken wie alles läuft aber ich gehe nicht in ein Mutter Kind heim oder so.
Das mit dem zusammen wohnen kriegen wir schon ihrgendwie hin.

Mein Freund ist grad 18 aber wird jetzt bald 19, von meiner Mutter bin ich abgehauen und Kontakt abgebrochen da viel passiert ist zu meinem Vater hab ich auch kein Kontakt mehr aber ich habe die Eltern von meiner Mutter also meine Großeltern noch hinter mir und sie unterstützen mich bei allem.

Danke dir auch alles gute.

LG

nelly02  18.05.2022, 11:30
@Ymamix13

Hallo, gerne!

Klar machst du dir Sorgen, das verstehe ich natürlich gut, und es gehört auch zu einer Schwangerschaft dazu, denn sobald es sich das Kleine im Bauch gemütlich macht, ist "frau" wirklich sehr sensibel.

Die Hormonumstellung, all das Neue.... bringt etwas Unsicherheit mit sich. Doch wie schön, dass beim Frauenarzt alles in Ordnung war mit dem Winzling...das freut euch bestimmt.

 Dein Freund und du, ihr wollt es zusammen schaffen, auch wenn du keinen Kontakt zu deiner Mama oder zu deinen Eltern hast. Du hast sicher deine Gründe für den Kontaktabbruch...doch deine Großeltern sind für dich da und werden dir auch helfen und dich unterstützen. Darüber bist du sicher froh und dankbar.

Ich denke, wenn ihr alles so gut plant und familiäre Hilfe habt, dann steht das Mutter/Kind-Heim sowieso nicht zur Debatte.

Wie ist es denn mit der Familie deines Freundes? Können vielleicht seine Eltern auch mithelfen?

Was macht dein Freund, geht er zur Schule, oder in eine Lehre? Und du, bist du noch Schülerin? Jedenfalls wünsche ich dir viel Zuversicht!

Alles Liebe! Nelly

Hey Irene60 ,

Danke für deine Antwort und deine Hilfe das hat mich echt beruhigt und ich fühle mich jetzt auch besser.

Wünsche dir auch alles Liebe, gute und viel Gesundheit.

LG

Irene60  18.05.2022, 01:28

Wird schon du und dein Baby habt noch viel vor euch und lass dich nicht unterkriegen du machst das schon und denke du stehtst vor einer Wand und da geht es nun mal nicht weiter , zurück willst du auch nicht aber rechts oder links ist der Weg noch frei .... die Worte der Weg ist das Ziel hat mit einst ein alter mann mit gegeben und dieser hat mein ganzes Leben lang begleitet und ich bin bis dato immer damit gut zurecht gekommen wenn ich mal nicht weiter wusste

alles Gute