Schwanger mit 16?

8 Antworten

Alleine die Freundin entscheidet darüber, wer sie im Falle X zum Gynäkologen begleitet.

Und bei derartigen Besuchen haben sicherlich auch deren Eltern nichts mehr zu suchen.

das entscheidet DEINE Freundin wer zu den Vorsorgeuntersuchungen mit darf

zu den Zeiten hat der FA noch ein Wörtchen mitzureden.

Abi18660
Beitragsersteller

Ja wenn sie nicht möchte das die Eltern mitkommen und nur ihr 19j Freund dann ist doch okey

Hallo Abi,

wenn sie das möchte, kann deine Freundin selbstverständlich ohne das Wissen ihrer Eltern alleine zum Frauenarzt, Voraussetzung ist natürlich dass sie selbst ihre Krankenkassen-Karte hat. Der Arzt ist dann auch an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.

Ob du dabei sein kannst, das müsstet Ihr wegen den momentanen Corona-Bedingungen in der Praxis erfragen.

Habt ihr denn Sorge, dass deine Freundin schwanger sein könnte, ist ihre Periode überfällig?

Vielleicht zu deiner/eurer Beruhigung: in dem Alter ist es durchaus normal, dass die Periode nicht immer regelmäßig kommt. Es kann bis zu 7 Jahre dauern, bis sich der Zyklus einspielt und selbst dann können Aufregung, Stress, ein Infekt oder sonstiges für eine Verschiebung sorgen.

Oder hat deine Freundin sonstige Anzeichen, warum ihr an eine mögliche Schwangerschaft denkt? Habt ihr vielleicht bereits einen Schwangerschaftstest gemacht?

Schreib gerne nochmal, was euch Sorge macht!

Ich drück euch die Daumen, dass es gut ausgeht für euch!

Ganz liebe Grüße!

Marit

Abi18660
Beitragsersteller

Hallo Marit ,

sie hatte keine Anzeichen, sie musste nicht brechen, hatte kein Übelkeit, Kopfschmerzen usw. , vermutlich bekommt sie ihre Tage in wenigen Tagen bzw nächste Woche

Eine Freundin von mir hatte auch mal mit einem Jungen Geschlechtsverkehr, und sie hatte plötzlich auch nicht ihre Tage bekommen sondern kam bisschen später

Und zwar meine Freundin hatte ende des monats also im august ihre Tage , deswegen kann sein das sie ihre Tage auch im ende des monats bekommen wird

sunshineMarit  20.09.2021, 08:50
@Abi18660

Hallo Abi!

Dann hoffe ich natürlich mit euch, dass deine Freundin ihre Periode bald bekommt, damit ihr endgültig aufatmen könnt!

Sagst du nochmal Bescheid?

Ich möchte dir übrigens noch sagen, dass ich es wirklich super finde, dass du dich hier zu dem Thema informierst. Du übernimmst als junger Mann damit auch deine Mitverantwortung.

Und es ist ja auch richtig. Liebe und Sexualität haben nunmal viel mit Verantwortung zu tun. Verantwortung für den anderen. Wenn ihr Sex zusammen habt, dann hat jeder auch ein Stück weit Verantwortung für den anderen, und dafür, wie es Euch damit geht. Und ja, auch die Verantwortung für das Leben, das dabei entstehen kann, gehört dazu.

Kannst du darüber auch offen mit deiner Freundin reden?

Wichtig wäre es für deine Freundin auch (und natürlich auch in gewisser Weise für dich), dass sie die körperlichen Zusammenhänge kennt und auch versteht (wann zum Beispiel es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommen kann) . Vielleicht mögt ihr euch gemeinsam darüber informieren, wie das mit dem weiblichen Zyklus und der Fruchtbarkeit alles so funktioniert. Das ist recht spannend und wenn ihr miteinander darüber sprecht, kann das eure Beziehung doch eigentlich nur vertiefen, oder?!

Wenn Du dazu Fragen hast, kannst du mich gerne anschrieben.

Alles Gute für euch!

Ganz liebe Grüße!

Marit

sunshineMarit  23.09.2021, 09:43
@Abi18660

Hallo, hat sich deine Sorge geklärt? Hat deine Freundin ihre Periode inzwischen bekommen, bzw. bis wann erwartet sie ihre Tage?

Und falls sie noch am Warten ist, wie geht es ihr denn mit der Ungewissheit? Für sie ist es sicher auch eine ziemliche Anspannung… Und allein diese Anspannung kann zum Beispiel dafür sorgen, dass sich ihre Periode verschiebt. Das muss dann nicht unbedingt bedeuten, dass sie tatsächlich schwanger ist.

Wenn ihr sicher gehen möchtet, könnte deine Freundin natürlich einen Test machen. 18-20 Tage nach dem GV zeigt ein Test auf jeden Fall ein sicheres Ergebnis an. So lange bräuchte das HcG (Schwangerschaftshormon) bis es im Urin nachweisbar ist. Könntest du für deine Freundin einen Schwangerschaftstest besorgen (gibt’s in jeder Drogerie), falls sie es sich nicht getraut?

Hilft dir diese Info weiter?

Alles Gute!

Ganz liebe Grüße!

Marit

wenn der arzt (coronabedingt) zustimmt kannst du selbstverständlich dabei sein.

aber die eltern werden auch bei einer beratung anwesend sein müssen.

macht das nicht heimlich. wenn's der fall ist, dann redet mit denen.

heimlich bringt nix, iwann würden sie es sowieso erfahren

Abi18660
Beitragsersteller

Ich mein aber heimlich , sodass die Eltern net mitbekommen und der Freund alles klärt

data2309  15.09.2021, 21:18
@Abi18660

nein. das ist immer eine ganz ganz schlechte idee, besonders da die eltern die erziehungsberechtigten sind.

ein guter arzt wird die eltern, wegen des alters, dabei haben wollen. nicht gleichzeitig aber trotzdem

Ich glaube das geht vom Gesetz her nicjct. deine Freundin ist boch nicht Volljährig und deswegen müssen ihre Eltern bescheis wissen wenn ihr zum Frauenarzt geht. Wenn ihre Eltern dir die Erlaubniss geben mitzugeheb dann ja aber sonst nein.

Hoffe dir hat meine Antwort geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche