Braucht man mit 16 Jahren für eine Abtreibungspille die Einverständniserklärung der Eltern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zuerst gilt es einmal abzuklären, ob Du überhaupt schwanger bist. Falls ja, wäre dies durch einen Frauenarzt zu bestätigen und ein Beratungstermin z. B. bei Pro Familia zu vereinbaren.

Mit 16 Jahren kannst Du selbst über eine Abtreibung entscheiden. Die Frauenärztin hat eine Schweigepflicht in jedem Fall.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Du weißt doch gar nicht, ob du überhaupt schwanger bist.

Du machst ein Theater für zehn.

Poppen ohne Verhütung und dann Panik schieben

Der Abbruch mit Abtreibungspille verläuft in 3 Schritten:

  • Nach einer gründlichen Untersuchung vom Frauenarzt werden drei Tabletten der Abtreibungspille geschluckt. Danach muss die Frau zur Beobachtung einige Stunden in der Praxis bleiben, falls es zu schweren Blutungen kommt.
  • Zwei Tage später müssen zwei Prostaglandin-Tabletten genommen werden. Prostaglandin ist ein wehenförderndes Mittel, das die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut fördert. Sie wird dadurch wie bei der normalen Regelblutung abgestoßen.
  • Nach zwei Wochen macht der Arzt eine Kontrolluntersuchung.

Wer die Kosten, die mit Nachuntersuchung so 300-400€ kostet, musst du auch noch klären.

Ein Kondom wäre billiger gewesen.

Normalerweise hat ein FA Schweigepflicht

lewei90  23.10.2019, 20:25

Aber all das gibt es NUR nach drei Beratungsterminen bei ProFamilia.

Fubbelchen  23.10.2019, 20:53
@lewei90

Jep- die Frage hab ich bei ihrer letzten Frage auch schon zitiert ;-)

Deamonia  24.10.2019, 10:20
@lewei90

Wie kommst du auf 3 Beratungstermine? Man braucht lediglich einen, bei dem man den Schein bekommt..

lewei90  05.11.2019, 03:28
@Deamonia

Ich dachte, drei. Das meine ich, mal so gelesen zu haben. Ich mag mich aber irren.

Deamonia  05.11.2019, 08:10
@lewei90

Nope, ist nur einer, vielleicht hast du 3 im Kopf wegen Arzttermin zur Feststellung der SS, Beratungsgespräch, Termin zur Abtreibung = 3 Termine

Hey,

Beim Schwangerschaftsabbruch von Minderjährigen muss sowohl das Persönlichkeitsrecht des Mädchens als auch das Sorgerecht der Eltern einbezogen werden. Eine minderjährige Schwangere kann deshalb nicht ohne Wissen der Eltern abtreiben, insbesondere nicht wenn sie jünger als 16 Jahre ist.
Bei Mädchen über 16 Jahren gehen die meisten Ärzte davon aus, dass sie selbst entscheiden können, ob die Schwangerschaft abgebrochen werden soll, so dass ein Schwangerschaftsabbruch mit 16 und 17 Jahren in den meisten Fällen erfolgen kann, ohne dass die Eltern der Abtreibung zwingend zustimmen müssen.

(Quelle: https://gesundheit.ccm.net/contents/604-schwangerschaftsabbrueche-bei-minderjaehrigen)

Die Kosten für die Abtreibungspille müssen in den meisten Fällen von der Frau selber getragen werden. Sie belaufen sich auf 300 bis 400 Euro. Im Preis enthalten ist die Vor- und Nachbehandlung durch den Arzt.

(Quelle: https://www.gofeminin.de/gesundheit/abtreibungspille-s1614905.html)

Wichtig zu erwähnen wäre, dass vor einer Abtreibung ein Beratungsgespräch notwendig ist. Wenn du mit 16 Jahren den nötigen Reifegrad besitzt, kannst du eine Abtreibung auch ohne Zustimmung der Eltern durchführen. Dennoch würde ich dir unbedingt raten, mit deinen Eltern zu sprechen, um mit ihrer Sichtweise vertraut zu werden und auch um Unterstützung von Ihnen zu bekommen (egal ob du das Kind abtreibst oder nicht).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

armeskaenguru  23.10.2019, 21:58

Die Kosten werden von der Krankenkasse auf Antrag übernommen, wenn ein ungenügendes Einkommen vorliegt. Bei einer 16jährigen ist dies sehr wahrscheinlich.