Schwanger mit 16?

7 Antworten

Ich finde es toll, dass du es nicht abtreiben willst. Es ist immerhin menschliches Leben.

Viele treiben ja aus Egoismus ab. Es ist daher überhaupt nicht egoistisch, wenn du es behältst.

Das bremst dich jetzt vielleicht erstmal mit Schule, Ausbildung usw. Aber dafür bist du früher damit durch und kannst durchstarten, wenn andere gebremst werden, die später Kinder bekommen.

Das ist ja auch kein Einzelfall. Ich kenne auch eine die mit 16 schwanger ist und es nicht abtreibt. Klar wird es etwas kompliziert (vor allem wenn man noch keinen festen Beruf hat) , aber ich bin sicher ihr rockt das! Ich würde es auch nicht übers Herz bringen ein Kind abzutreiben, aber da scheiden sich ja die Geister. Es ist natürlich logisch, dass du viel unterstützung, am besten von deiner Familie, brauchst. Du darfst dich aber nicht nur auf deine Familie verlassen, sondern du und dein Freund habt dann sehr viel Verantwortung und müsst das ganze dann auch finanziell stemmen.Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir, aber wenn ihr es probiert, dann wünsche ich dir und deiner Familie viel Glück!

Lg

armeskaenguru  27.09.2023, 09:26

Wie willst Du sicher sein, dass sie es rockt? Kennst Du sie denn und weisst über alles Bescheid?

Eichenlaub211  27.09.2023, 14:06
@armeskaenguru

So etwas nennt man Optimismus. Abgesehen davon kannst du wohl schlecht das Gegenteil behaupten.

armeskaenguru  28.09.2023, 20:14
@Eichenlaub211

Optimismus ist sicher was gutes, man muss aber auch Realist bleiben. Mit 16 wird das nicht einfach. Unterstützung durch die Familie hat sie nicht.

Eichenlaub211  28.09.2023, 20:15
@armeskaenguru

Stimmt. Woher weißt du das sie keine Unterstützung der Familie hat? Habe ich etwas übersehen🤔?

Hallo

Du bist erst 16 Jahre alt. Bist also noch in der Schule und hast eine Ausbildung oder Studium vor Dir. Mit Kind wird das alles schwierig.

Was meint denn Dein Freund dazu? Was sagen die Eltern? Wie willst Du ein Kind finanzieren?

Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundliche Grüsse

tm

Mit 16 brauchst Du Hilfe von Deiner Familie - würde ich meinen. Denn Du hast ja wohl kaum eine eigene Wohnung.

Ausserdem wirst Du arbeiten müssen, um alle Kosten die für Deine Person und das Baby auflaufen, bezahlen zu können. Und in dieser Zeit brauchst Du jemanden, der Dein Baby versorgt.

Du schreibst halt leider nicht, ob das alles gesichert ist.

Also gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Und damit würdest Du mit Deinem Baby ein denkbar schweres Leben haben.

Think it over.

Majaaaa470
Beitragsersteller

Die Unterstützung von meiner Familie habe ich nicht, nein aber ich habe eine Wohnung, und mein Freund hat dieses Jahr Abi gemacht und würde dannach arbeiten gehen ich bin halt mit schule nochnd fertig und hab dementsprechend keinen Job aber ich hab etwas Geld gespart

Whatelse23  26.09.2023, 19:53
@Majaaaa470

dann solltest Du Dich mit Deinem Freund hinsetzen und nachrechnen, ob ihr euch schon ein Baby leisten könnt - würde ich so machen. Ist ja alles reine Rechnung.

lina72  27.09.2023, 10:36
@Majaaaa470

Hallo liebe Maja, es wird einen Weg geben für dich. Egoistisch ist es nicht, ein Kind zu bekommen. Das wäre ja irgendwie "verdreht". Der Kinderwunsch ist ein Gefühl, das einen motiviert, diese ganze Arbeit und Mühe auf sich zu nehmen. Klar, weil man auch was Schönes bekommt und erlebt. Aber Egoismus ist echt was anderes! Nämlich: Nicht für einen Menschen da sein, sein eigenes Leben aufbauen. Das wird dir sicher auch als Rat gegeben, wenn du dich umhörst. Und dann brauchst du innere Stärke, was dir wirklich wichtig ist.
Das mit dem "bieten" und "liebevolle Mutter". Das sagt und denkt fast jede Frau. Auch wenn sie schon älter ist.
Eine liebevolle Mutter bist du bestimmt. Das kommt einfach mit, das lernst du. Und bieten ist auch ein weiter Begriff. Manche meinen, da gehören Markenklamotten dazu. Mit gebrauchten geht es aber auch.

Wichtig ist, dass ihr jetzt Erwachsene ins Vertrauen zieht. Was ist mit deinen Eltern? Warum unterstützen sie dich nicht? Und die Eltern deines Freundes? Wären sie einverstanden, wenn er nach dem Abi arbeitet und nicht studiert oder Ausbildung macht?
Vielleicht wäre es schon eine Zeit, wo ihr Sozialhilfe beansprucht. Und wer die Vormundschaft für das Kleine übernimmt, bis du 18 bist, ist auch eine wichtige Frage.
Kannst mir gern schreiben, wenn du möchtest und noch andere Fragen hast.
Möglich ist es. Ob ein Leben leicht oder schwer wird (zum Beitrag, auf den du geantwortet hast) - das weiß man nicht vorher.
Du willst es gut machen. Warum sollte es nicht gut werden?
Liebe Grüße von Lina

Eine Abtreibung ist eine ziemlich große Entscheidung und das kannst eigentlich nur du alleine entscheiden aber wenn du eh schon früh Kinder bekommen wolltest und du den Wunsch hast dann ist es doch eigentlich jetzt passend. Und die Tatsache das du dir darüber Gedanken machst ob du eine gute Mutter bist ist ein Beweis dafür das du dich sehr gut um ein Kind sorgen kannst. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Alles gute für dich und dein Kind👍😊