Schwanger aber Partner möchte das Kind nicht, wie seht ihr das?

* bzw. mein Vater ist sogar gegen eine Abtreibung und wäre vermutlich „sauer“ auf meinen Partner da er ja dagegen ist …

jane2015  20.09.2024, 12:35

Liebe Sina, was brauchst du noch an Tipps oder Unterstützung?Jetzt kommt das Wochenende und du kannst hoffentlich was Schönes für dich machen. Wobei du zur Ruhe kommen kannst 💖

sinak04
Beitragsersteller

Tatsächlich frage ich mich, ob es in den meisten fällen so ist das der Partner in so einer Situation sich wieder einkriegt auch wenn er erst komplett gegen das Kind ist …:/

14 Antworten

Hallo

Also so wie es sich anhört, würdest Du alleinerziehend werden. Das würde nicht leicht werden. Vor allem, wenn Du noch mitten im Studium bist. Von dorther kann ich mir vorstellen, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Du das Kind behalten willst.

Ich empfehle Dir, mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia zu vereinbaren. Vielleicht kannst Du danach eine Entscheidung treffen.

Freundliche Grüsse

tm

sinak04
Beitragsersteller

Hatten wir tatsächlich schon… hat leider nicht so viel gebracht wie erhofft.

armeskaenguru  21.09.2024, 14:45
@sinak04

Vielleicht machst Du noch eins, die haben meistens mehrere Berater. Möglicherweise ist ein Gespräch mit einem zweiten Berater hilfreicher.

Es ist eine schwierige Frage. Nimm dir Zeit, überlege dir was für dich das beste wäre.

Wenn du es behalten möchtest, dann bitte behalte es. Mach so eine Entscheidung nicht von deinen Partner abhängig.

Bitte mache diesen Fehler niemals. Behalte es, wenn du es möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, es ist ja dein Körper. Soviel zur Schwangerschaft an sich.

Zu ihm sei ganz klar gesagt: Wenn ich als Mann auf gar keinen Fall ein Kind haben will, dann muss ich Gummis verwenden. Ich finde sein Verhalten erpresserisch.

So wird er, wenn du das Kind behältst, eben nun Vater, daran war er genauso beteiligt wie du und muss dafür auch gerade stehen. Zumindest finanziell.

sinak04
Beitragsersteller

Tatsächlich wurde verhütet 😁 und ja finanziell wäre das kein Problem, aber ohne den Partner in dem Alter ein Kind aufzuziehen ist natürlich doppelt so schwierig …

sinak04
Beitragsersteller
@Nussbecher

Gummi und zyklusberechnung. Hormonelle Verhütungsmittel kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen.

Nussbecher  18.09.2024, 14:58
@sinak04

Hmm ok. Ist das Gummi denn gerissen? Hierbei sind eigentlich auch zu 99% Anwendungsfehler die Ursache. Und dann müssen eben beide auch mit den eventuellen Folgen leben.

Es ist ja eine Sache, wenn der Partner sagt, dass er lieber nicht Vater werden würde und/oder überfordert ist. Eine ganz andere Sache ist es, offen mit Trennung zu drohen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du dich an den Gedanken gewöhnen solltest, dass eure Beziehung vorbei ist, so oder so.

Was die Schwangerschaft angeht: was willst DU? Also nicht dein Vater, deine Familie oder dein Freund - was willst DU.

Frag dich ganz offen: was hast du gedacht, als der Test positiv war? "Oh schei&e, ich will es so schnell wie möglich weghaben"? Oder eher "oh krass, ich werde Mama"?

Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich gut entscheiden kannst!

Übrigens: weiter unten schreibst du, dass du in der 11. Woche bist. Dann ist die Zeit zwar schon knapp, aber nicht ganz so knapp, wie du vielleicht denkst.

Abtreibung ist nämlich in Deutschland straffrei möglich bis 12 Wochen nach Befruchtung, was allerdings der 14. Schwangerschaftswoche entspricht- weil die Schwangerschaftswochen ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt werden.

Alles Gute!

sinak04
Beitragsersteller

ja das stimmt mit der Zeit… nur langsam möchte er eine Antwort haben und desto länger ich warte weiß ich ja wahrscheinlich auch nicht mehr ..:/

Elli113  19.09.2024, 11:29
@sinak04

Ich nehme mal an, "er" ist dein Partner. Er versucht also nicht nur, dich zu erpressen, sondern setzt dich jetzt auch noch unter Druck.

Wie du das bewerten willst, überlasse ich dir, aber für mich wäre das eine Red Flag.

Du bist gerade dabei, eine wichtige Entscheidung zu treffen und da darf man auch zweimal drüber nachdenken. Also nimm dir noch Zeit, wenn du noch Zeit brauchst.

Und ehrlich gesagt denke ich, dass du dich schon längst entschieden hast.

Wenn dein Partner nicht Mann genug ist, zu seiner Verantwortung zu stehen, schieß ihn am besten gleich in den Wind. Entweder, er wird erwachsen und verhält sich auch so, oder er ist ein erbärmlicher Lappen, der dir nur Ärger bereiten wird.

Viel Glück und Gesundheit für Mutter und Kind!

Christiangt  18.09.2024, 14:56

Richtig. Ob Sie sich für oder gegen das Kind entscheidet, Ihr Freund hat Seiten ansich gezeigt welche nicht tolerierbar sind.