Schwäche Vorstellungsgespräch?

Ich werde auf jeden Fall noch erwähnen das ich daran arbeite und mit der Zeit immer besser werde

2 Antworten

Wenn du in einem Vorstellungsgespräch nach den Schwächen gefragt werden solltest, ist es wichtig, dass du ehrlich bleibst. Man sollte dann die eigene Schwäche so darstellen, dass du aufzeigen kannst, wie du daran arbeiten würdest, sie zu überwinden und dich verbessern möchtest!

In deinem Fall, wenn du dich für eine Stelle als Elektroniker bewerben, ist es vielleicht nicht die beste Wahl zu erwähnen, dass es dir schwer fällt, beim Schreiben einer Mail die richtigen Worte zu finden. Aber um ehrlich zu sein: In diesem Handwerksberuf wird ein Vorstellungsgespräch nicht allzu ernst oder anspruchsvoll sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„Wenn ich einen Text/Email verfasse, brauche ich etwas, um die richtigen Wörter gefunden zu haben.“

Das ist sicherlich etwas, das man in diesem Zusammenhang erwähnen kann. Vielleicht solltest du aber noch näher ausführen, woran das liegt. Es kann ja ganz verschiedene Gründe dafür geben, dass du nicht die richtigen Worte findest, beispielsweise:

  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Zu kleiner Wortschatz
  • Konzentrationsprobleme
  • Perfektionismus
Ich bin jedoch zum Schluss zufrieden, die richtigen Wörter gefunden zu haben.“

Grundsätzlich gut, weil du zeigst, dass du trotz aller Widrigkeiten zu einem guten Ergebnis kommst. Die Formulierung könnte man aber so auslegen, als sähest du keine Notwendigkeit, an dieser Schwäche zu arbeiten, weil du ja „zufrieden“ mit deiner Leistung bist.

Ich werde auf jeden Fall noch erwähnen das ich daran arbeite und mit der Zeit immer besser werde.

Gute Idee, aber am besten etwas konkreter. Was hast du bereits in die Richtung unternommen oder wo siehst du Möglichkeiten, dich zu verbessern?

karlheinzi806
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!