Schwaches Internet in meinem Zimmer - Was tun?

8 Antworten

Besorgen Dir einen Repeater, gibt's schon für 25€

Folgeden Möglichkeiten hast Du:

1) Verlege ein LAN-Kabel in Dein Zimmer, die optimale Lösung

2) Verlege ein LAN-Kabel so weit wie möglich bis zum Zimmer ( z.B. Hälfte der Entfernung Router <-> Zimmer), dann nutze einen Access Point

3) Nutze dLAN/Powerline. Geräte mit Rückgaberecht kaufen, da die gute Funktionsfähigkeit u.a. vom lokalen Stromnetz abhängig ist.

4) Nutze einen Repeater, der muss im noch guten Funkbereich des WLAN-Routers aufgestellt werden. Ein Standard-Repeater verringert aber die Bandbreite/Geschwindigkeit um ca. 50% - also die schlechteste Lösung. Ein Dual-Band-Repeater (funkt gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz) wäre besser.

mit einem Repeater oder einem D-LAN Adapter (Devolo, D-Link, etc.). Letzteren gibt es auch mit integriertem WLAN. Im Gegensatz zum Repeater verwendet der D-LAN Adapter aber eine eigene SSID

himbeerbaum  14.08.2017, 21:22

auch Repeatern gebe ich eine eigne SSID weil man dann Probleme besser lokalisieren kann ,

Esskah  14.08.2017, 21:31
@himbeerbaum

das ist schön, dass Du das machst, es war aber nicht die Frage.

Der Unterschied liegt darin, dass ein D-LAN Adapter mit WiFi von Haus aus eine eigene SSID aufbaut, ein Repeater nicht.

Zwei Möglichkeiten:

  • WLAN Repeater verwenden
  • PowerLAN verwenden

Erzähl doch ein bischen mehr wie es aussieht bzwischen Router und deinem Zimmer. Gleiche Wohnung?

SteinchenLP01
Beitragsersteller

Ja ist die gleiche Wohnung allerdings würde ein Lan Kabel durch die ganze Wohnung gehen und das hat meine Mutter bereits abgelehnt...

Esskah  14.08.2017, 21:33
@SteinchenLP01

mit PowerLan nicht. Da kommt der eine Adapter in die Steckdose in der Nähe des Routers, der andere dann bei Dir ins Zimmer.

Die Stromleitung wird als LAN-Kabel verwendet.

Gaskutscher  14.08.2017, 21:37
@SteinchenLP01

PowerLAN wäre u.U. eine Möglichkeit. Keine Kabel ziehen, die Stromleitung wird zur Datenübertragung verwendet.

Wegen der Verschlüsselung geht aber etwas Bandbreite flöten. Ping verschlechtert sich auch, aber besser als dein jetztiges WLAN ist es in jedem Fall.

Kosten: ab ca. 30 Euro bist du dabei.

WLAN Repeater habe ich von TP Link weiterempfohlen und den Freundes- und Bekanntenkreis damit beglückt. Teilweise ist der Empfang im gleichen Zimmer (!) dank Repeater schon deutlich besser. Angeschlossen werden kann der Repeater per LAN-Kabel -> ein Zwischenschritt weniger.

WLAN ist immer lahmer als ein Netzwerkkabel, "schnelles Internet" gibt es damit nicht

Aber Du kannst z.B. auf halber Strecke zwischen Router und Deinem Zimmer einen WLAN-Extender einsetzen - die Geräte kommen direkt in die Steckdose und verstärken das WLAN vom Router, so daß auch etliche Meter überbrückt werden können