Schutzweste der bundeswehr wiegt mehr als 12 kg. stimmt das?

6 Antworten

Schade das noch nicht mal die angeblichen Soldaten wissen, was sie eigentlich im Einsatz tragen. Gell, Riversnake....

Also, die Schutzweste wiegt 12,5kg.

Zum Thema Aramid: Aus Aramid kann ich keine Platten einschieben, da Aramid eine Kunststofffaser ist! Die Platten, die sich in der Weste befinden, sind übrigens aus Keramik und nicht aus Porzellan!

Hier mal eine RICHTIGE antwort verfasst von einem Soldaten... Die Weste die standart mässig bei uns im einsatz getragen wird (sk4 weste) wiegt 14-15 kg. Dieser gewicht kommt von den schweren aramit platten die in der weste eingenäht sind. Da forscher jetzt porzelLan westen entwickelt haben die leichter sind und und mehr schutz bieten werden die sk4 westen nach und nach abgeschafft. Ausserdem haben wir noch dir splitterschutzweste die einem vor granat splitter schützt gewicht 16kg, wegen dem aramitplatten die hier auch wieder zum einsatz kommen

Mfg

TazDevil  09.12.2010, 21:13

Von was redest du denn jetzt eigentlich ?

Von der IDZ-Schutzweste ? Dann sind es mit den Keramikplatten 12,5kg. Das ist übrigens auch die Weste, die aktuell in AFG getragen wird.

Oder meinst du das Vorgängermodell, die "Bristol" ? Dann sind wir tatsächlich bei ca. 14-15kg (mit Keramikplatten).

Die Splitterschutzweste hat nur Kevlareinlagen und wiegt daher nur 2,5kg.

Auch wenn die Frage schon längst eingestampft ist, muss ich mich hier mal dazu äußern:

Schon in der Grundausbildung, wo man durch den standartmäßig gepackten Rucksack und die vielen Märsche mit Gepäck (darunter 3 festgelegte Märsche von 7, 14 und 21 km) durchführen muss, wird man darauf vorbereitet. Im Gegensatz zu dem STAN-mäßig gepackten Kampfrucksack ist die Schutzweste deutlich leichter und das Gewicht perfekt verteilt. Man merkt die Weste nach einiger Zeit gar nicht mehr und kann sich dadrin ohne großartige Einschränkungen bewegen.

Während die Taktiken den Bundeswehr in einigen Bereichen auch extra auf das Kämpfen mit der Schutzweste zugeschnitten wurden, wird einem auch in der Einsatzvorbereitung eines ganz deutlich klar gemacht:
"Egal was passiert, lass die Weste an, denn sie rettet Leben!"

Während man sich an das Gewicht schnell gewöhnt, macht einem aber vor allem die Hitze dabei sehr zu schaffen, gerade in Afghanistan. Man darf sie nur im sicheren Lager ablegen, sonst nirgendswo.

Ja das stimmt ein Schutzweste kann schon 12kg oder mehr wiegen. Ich hatte selbst auf einem englischen Zerstörer eine Schutzweste an und dazu noch das General purpose machine gun mit noch einmal 13kg gewicht, ich sag dir da kommt man schon echt ins Schwitzwen. Noch dazu mit dem rund 3kg schweren Helm! Das sind höchstleistungen die ein Soldat jeden Tag vollbringt!

Das stimmt nicht ganz. Es wird noch zwischen männlichem Träger und weblicher Trägerin unterschieden. Bei der weiblichen Gesellschaft wiegt die Weste nur etwa 10,5kg. Die Soldaten sind auf solche Gewichte vorbereitet und spezialisiert worden. Sie haben oft jahrelanges Training hinter sich und können mit dem Gewicht umgehen.

Totenkreischer  01.03.2020, 18:34

Stimmt nicht. Wir ziehen die nur kurz zum schießen an. Danach nie wieder

GySgtSwagger  13.02.2017, 01:00

Wenn es nur mit der Körpergrösse zutun hat das Frauen leichtere Westen Kriegen sollte man doch eher nach der Grösse jedes einzelnem Soldaten gehen und nicht nach dem Geschlecht, ich meine es gibt ja auch 1,90 große Frauen, aber auch Männer die nur 1,65 groß sind

Riversnake  09.12.2010, 20:16

Totaler schmarrn. Weniger gewicht heisst auch dünnere platten in der weste. Soll man die frauen trotz schutzweste übern haufen schiessen? Dann können die die weste auch garnicht anziehen... Die sk4 weste hält kurzzeitig sogar feuerstoß eines MG's durch. Wenn frauen also ne leichte version haben würde ne vollmantel patrone beim ersten kontakt schon durchgehen wie messer durch heisses butter...

user420  09.12.2010, 20:18
@Riversnake

Ich war selber 14 Jahre bei der Bundeswehr. Ich müsste es ja wohl wissen.

Dw2AMB  05.07.2014, 17:57
@Riversnake

naja denk mal nach ....Frauen sind oft kleiner oder dünner als die meisten Männer (durchsnittlich gesehen) deshalb macht es Sinn wenn die Weste auch etwas kleiner und leichter ist .....