Schutzleiter-wie funktioniert der?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Stell dir mal vor du hast eine Waschmaschine und durch das ständige Schleudern löst sich das Stromkabel und hat Kontakt mit der Aussenverkleidung. Wenn Du die Maschine anfassen würdest, würdest du einen Stromschlag bekommen, Jetzt kommt der Schutzleiter ins Spiel. Der Schutzleiter, also ein einfaches Kabel ist mit der Aussenverkleidung verbunden und der N-Phase. Somit fliest der Strom ohne Verbraucher direkt in die n_Phase , also im Prinzip ist das ein Kurzschluß, Sicherung fliegt raus und du bist geschützt :)

Huskyauge
Beitragsersteller

und was ist eine n-phase? wenn durch ein kabel (im normalfall) kein strom fließt oder was?

yerooke  09.12.2012, 13:35
@Huskyauge

L-Phase Nennt man das stromführende Kabel. N-Phase ist der Neutral oder Nulleiter. Stell dir das wie den PLUS und Minus Pol bei Gleichstrom vor.

der Schutzleiter hat nur eine Funktion nämlich eine Schutzfunktion . das ist der gelb/grüne Draht , der muss immer bei Geräten die ein Metallgehäuse besitzen immer angeschlossen sein. in dem Moment wenn durch einen Gerätedefekt Strom ans Gehäuse kommt fällt sofort die Sicherung heraus.

Du meinst einen Elektrischen Schutzleiter? Denn dann wäre es Elektrotechnik und nicht Phsyik....

Gruss SteeHSG

yerooke  09.12.2012, 13:31

Hahahahahahaha Physik hat also nichts mit Strom zu tun? LOOOLLLL

SteeHSG  09.12.2012, 13:33
@yerooke

Bei uns ist die Physik und Elektrotechnik getrennt. Darum habe ich gefrag.

Gruss SteeHSG

Huskyauge
Beitragsersteller

ja miene ich aber wir haben des halt grad in physik wie gesagt ich hab nicht so den plan von iwas was mit elrktronik zu tun hat

SteeHSG  09.12.2012, 13:32
@Huskyauge

Achso okay, bei uns ist das eben getrennt.

Da der Schutzleiter pratisch 0 Ohm hat (0,1) und der Strom sich denn Schnellsten und Wiederstandslosesten Weg sucht ist dafür der Schutzleiter. Über dem Schutzleiter wird bei einem Fehler der Strom durch den Schutzleiter in die Erde geleitet.

Er schütz dich vor der Spannung.

Gruss SteeHSG

Huskyauge
Beitragsersteller
@SteeHSG

ahhh acho okay jetzt hab ich s gblickt ;)) danke!!!