Unterschied Elektrik und Elektronik?

4 Antworten

Wirklich ganz grob.

Elektrik sind die Elektrizitätswerke, die Hoch- und Niederspannungsleitungen einschließlich der Umspannwerke (Transformatoren) und all das was zu Hause zum Kochen, für das Licht ... zuständig ist.

Elektronik, das sind Elektronenröhren, Dioden, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, einfache Schaltkreise bis zu RAM-Speichern und der CPU, so auch Radios, Fernseher, Computer und auch die Geräte, die dir die Telefongespräche und TV Sendungen , das Internet bis in die Wohnung bringen.

Die von mir genannten Begriffe kannst du natürlich genauer im Internet finden und findest sicher verständliche Erklärungen.

Elektrik sind eher Hausinstallationen, sprich Lampen und Schalter im Haus.
Elektronik eher in Geräten wie PC oder TV etc.

Früher gab es tatsächlich diesen Unterschied. Mit Elektrik meinte man den Niederspannungsbereich bis zu 1000V~ und 1500V=.

Die Elektronik deckte dabei den Kleinspannungsbereich von 50V~ bis 120V= ab.

Heute gibt es diesen Unterschied nicht mehr und es ist alles nur noch Elektronik.

Der frühere 'Elektriker' ist heute der 'Elektroniker'.

Elektrik ist alles das, was du mit einen Schraubenzieher (Schraubendreher) zusammenbaust. Elektronik ist das, was du mit einem Lötkolben machst.

Das ist zwar grob falsch, aber dafür schön einfach erklärt und passt meist doch :-)