Wozu dient der Schutzleiter?

8 Antworten

Ich war mal im Urlaub in einer gemieten Unterkunft und da war bei der Spülmaschine offensichtlich der Schutzleiter nicht ordentlich angeschlossen, denn wenn ich innen ans Metall gefasst habe, hat es in der Hand gekribbelt, je weiter ich nach innen fasste, hat es immer stärker gekribbelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schutzleiter, auch Erde genannt ist Potenzialfrei. Das heist er ist nicht stromführend. In deinem Sicherungskasten hast du einen Fehlstrom Schutzschalter (Fi-Schalter), der sofort die Wohnung/Haus stromlost macht wenn auf dem Erdleiter eine Spannung anliegt. Das kann duch einen Kurzschluss geschehen oder einen sonnstigen Defekt in der Elektrik. Im gegensatz zur Sicherung (die ja dann rausspringt wenn die Leitung überlastet ist) reagiert der Fi-Schalter nur auf ein Potenzial am Erdleiter.

Aus dem Grund solltest du mit dem Taster am Fi-Schalter den Fi-Schalter monatlich überprüfen, da der Schutzleiter ohne Fi-Schalter wertlos ist. Beim Druck auf die Test-Taste wird kontrollierter Kurzschluss zwischen Pahse (Stromführende Leitung) und Erde hergestellt. Wenn der FI-Rausspringt ist alles ok, wenn nicht solltet du dir von einem Elektriker einen neuen einbauen lassen.

Buergilektriker  15.08.2010, 16:18

Wieder eine völlig falsche Antwort... aber nett geschrieben.

Der Schutzleiter ist Teil des Schutzkonzeptes gegen indirektes Berühren und entspricht der Schutzklasse 1.

Der Schutzleiter stellt dabei eine niederohmige Verbindung zum Erdpotential dar, zwischen Aussenleitern und Schutzleiter besteht also eine Potentialdifferenz von 230 Volt.

Der Schutzleiter wird mit leitfähigen Teilen des Gehäuses eines elektrischen Gerätes / Maschine verbunden. Sollte nun aufgrund eines Fehlers das Gehäuse Kontakt zu einem Aussenleiter erhalten entsteht ein Erdschluss und die Überstromschutzeinrichtung löst aus. Ebenso kann in diesem Fall ein RCD auslösen (insofern installiert).

Wäre in diesem Fall kein Schutzleiter installiert würde Netzspannung am Gehäuse anliegen. Dieser Fehler kann dann noch mit einem RCD abgefangen werden aber der Schutzleiter ist natürlich wirksamer.

LillySagtHallo  13.05.2013, 22:13

dankee :DD hat mir mega geholfen <3

damit ein kurzschluss entsteht wenn an einem gerät stromführendeteile zb ans gehäuse kommen

Für den Fall eines Kurzschlusses. Direkte Ableitung in Richtung Erde.