Kann man den neutralleiter (nicht PEN) mit den schutzleiter verbinden wenn kein schutzleiter vorhanden ist?

5 Antworten

Ja und Nein!

Das ist die "Klassiche Nullung" die man gemacht hat um "moderne" Steckdosen in alten gebäuden mit Zweidrahtleitungen anschließen zu können.

Das ist seit den 1980ern verboten und hat nur noch Bestandsschutz. Neu darf man das auf keinen Fall machen!

Das problem ist, dass wenn alles in Ordnung ist, dann macht es keinen Unterschied ob echte Erde oder klassich genullt - aber wenn der Neutralleiter kaputt geht, dann legt das Gerät über sich selber Phase auf seinen Schutzleiter! Versagt also irgendwo der neutralleiter, haben sofort alle Schutzgeerdeten Geräte potentiell tödliche Spannung auf ihren Gehäusen!

Es besteht also absolut Lebensgefahr, einige sind sogar der Meinung, dass die Erde weglassen sogar sicherer wäre als klassisch zu nullen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Du kannst nicht hinter dem FI einfach den Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbinden. Das würde zu einem Fehlerstrom führen.

Außerdem darf in einem TNC Netz kein FI verbaut werden, der PEN Leiter muss erst aufgetrennt werden in PE und N und erst dann kann ein FI Verbaut werden und dann handelt es sich auch um ein TNC-S System.

Nur kurz was dazu:

Das nennt man klassische Nullung lies mal alles in wikipedia nach einfach klassische Nullung suchen oder Nullung....auf paar seiten steht das das verboten auf anderen das da der bestandsschutz noch packt ....
Bei FI-Installationen funktioniert das nicht, weil Fehlerströme auftrewten und der Schutzschalter verständlicherweise dann auslöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fubar1871  01.11.2020, 00:17
da der bestandsschutz noch packt

Soweit ich weiß, zählt der Bestandsschutz nur solange man nichts am System verändert. Sollte man nur eine Kleinigkeiten anpassen, muss man alles auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik bringen.

Gewisse Sachen wurden davon ausgeschlossen, so dass eine Steckdose im Bad immer einen FI haben muss. Heutzutage muss jede Steckdose (Licht), an die ein Laie rankommen kann mit eine 30mA FI abgesicherte werden, was eigentlich jede Steckdose beinhaltet.

(Angaben ohne Gewähr)

Du kannst nichts mit einem Schutzleiter verbinden, der nicht vorhanden ist. :).

Du meinst vermutlich Neutralleiter an Schutzleiter anschließen, wenn kein Neutrallleiter vorhanden ist:

Nein, das darf man nur mit einem PEN.

Es mag auch mit einem PE funktionieren, aber es ist grober Unfug. Da protestiert der (hoffentlich vorhandene) FI beim Einschaltversuch.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo ist kein PE vorhanden und wo willst du den PE mit dem N brücken?

An sich darfst du keine Steckdose ohnr FI-Schutzschalter betreiben, was deine Frage eigentlich als beantwortet darstellen sollte, da in eine PEN-System kein FI funktioniert.

4737rururjtjtj
Beitragsersteller

Wollte nur als Neugier fragen

fubar1871  01.11.2020, 00:18
@4737rururjtjtj

Wenn du nicht irgendwann gebraten in der Ecke liegen willst, lass besser die Finger davon und hol dir nen Fachmann ins Haus.