Schutz vor Einbrechern - zu viel?

12 Antworten

Am Wichtigsten ist immer erstmal der passive Schutz. Also Stabilität und Einbruchshemmung der Bautteile.

Bei Alarmanlagen sind 2 Dinge besonders wichtig.

  1. Die Alarmreaktion. Sprich was passiert, wenn der Alarm ausgelöst wird. Eine Alarmanlage kann immer nur so gut sein wie die Reaktion die Sie auslöst. Sinnlos ist es nur den Einbrecher durch Ton und Lichtsignale darauf aufmerksam zu machen das er einbricht, das wird Profis eher beruhigen als abschrecken. Entweder kann man selber Reagieren, weil man immer vor Ort ist und die Polizei rufen kann, oder aber man braucht eine Wach- und Schließgesellschaft die auf den Alarm reagiert.
  2. Robustheit gegen Fehlalarme. Zunächstmal sollte die Alarmanlage natürlich funktonieren und nicht grundlos losgehen. Sehr wünschenswert ist, das man die Alarmanlage nicht auslösen kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 07:25

Ich weiß nicht genau, wie das alles funktioniert, jedoch steht auf der Seite des Herstellers der Anlage, dass sie ebenfalls dann eine Sicherheitsfirma alarmiert und ab einer bestimmten Zeit mit Alarm dann die Polizei.
Zum auslösen weiß ich nichts

Heyho,

Ob es notwendig ist oder nicht, liegt bei solchen Sicherheitsvorkehrungen nicht in einer objektiven Betrachtung der Maßnahmen, sondern eher bei der Gefühlslage/ dem Wohlbefinden/ Erwartungen der Person, die etwaiges anordnet. Es ist nicht unnötig und rechtfertigbar, dass solche Maßnahmen unternommen werden. Schutz, Sicherheit und Wohlbefinden haben bei allen Menschen schließlich einen unterschiedlichen Stellenwert.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 17:10

Das ist korrekt. der vorherige Eigentümer hat wohl etwas Paranoia

Bergfex49  20.08.2024, 17:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Urteile bitte nicht voreilig über Menschen und ihr Sicherheitsbedürfnis. Diese als paranoid zu bezeichnen kickt Dich aus einer vernünftigen Beantwortung Deiner Frage raus. Ich wünsche Dir nie und nimmer, dass Du mal Opfer von Einbrechern wirst, auch wenn sie nichts finden, denn die Verletzung Deiner absoluten Privatsphäre durch Einbrecher wird Dich jahrelang, wenn nicht immer mit Misstrauen und Angst verfolgen. Es kann natürlich sein, dass Dich dann andere Leute als paranoid bezeichnen.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 18:33
@Bergfex49

Ich kenne es, wie es ist, dass die Privatsphäre gebrochen wurde und Gegenstände weg sind. Nur nicht von meinem privaten Haus

Der vorherige Eigentümer hat auch selber gesagt, dass er ein wenig paranoid ist, daher denken ich schon, dass ich das so ausdrücken kann

Wie würdet ihr euer Haus vor Einbrechern schützen? Wie schützt ihr es schon?

Mit einem Schloss und gescheiten Fenstern

Ist das alles notwendig?

Nein ist es nicht

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 16:58
Mit einem Schloss und gescheiten Fenstern

Das gibt es auch 😂

Nein ist es nicht

Warum denkst du das nicht? Ich sehe das ja ähnlich, möchte nur deine Argumente sehen ;)

Wie würdet ihr euer Haus vor Einbrechern schützen? Wie schützt ihr es schon?

Das Kann jedes Neue Haus allein, die haben ja keine Holz Nebentüren. (Wie ich darauf komme*)

Also reichlich übertrieben, aber bei sowas muss jeder selbst entscheiden was er macht.

Wir haben allerdings Nachbarn, die für Notfälle unsere Telefonnummern haben.

*Schwiemu (82) wohnt nebenan allein und sagt das wir alles klauen, was sie irgendwo in Haus nicht findet. Um da reinzukommen wenn sie Tagelang nicht mehr zu sehen ist können wir da dann durch die Kellertür. Ohne den Schlüsseldienst holen zu müssen.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 17:08

Bei unserem Haus jetzt haben wir auch nichts davon 😅

Ein sichtbarer massiver Schutz schreckt auch schon Einbrecher ab. Von daher durchaus sinnvoll, denn auch Einbruchsversuche verursachen Schäden und damit Kosten.
Und wenn deine Eltern viele wertvolle Sachen im Haus haben, ist ein besserer Schutz wichtig, sonst kann es Probleme mit der Versicherung geben.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 16:56

Ja schon. Aber banden oder so denken doch einfach, da lohnt es sich am meisten einzubrechen….
Jo stimmt

theyl  20.08.2024, 16:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Gegen echte Profis ist es ziemlich schwer einen adäquaten Schutz zu installieren, dann passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 17:01
@theyl

Das ist korrekt