Schurwolle - Reinigung auch per Waschmaschine möglich?

6 Antworten

gib den Anzug in eine Schnellreinigung. Die wenigsten Anzüge lassen sich in der Maschine reinigen (steht auf dem Waschetikette). Machst du es trotzdem ist der Anzug hinüber.

Auf keinen Fall - schau, dass du ne City-Reinigung findest, die das innerhalb einer Stunde hinbekommt

Hallo, ich kopiere mal aus meinen Beitrag zu ähnlicher Frage rein:

waschen?Ganz eindeutig NEIN! Wer das hier erzählt, hat das bei einem Polyesteranzug gemacht oder läuft mit diesen runtergeranzten Schurwollanzügen rum die irgendwie immer so komisch aussehen.
Wässern eines Schurwollanzuges löst sowohl die Polster an und verschiebt sie als auch das Fliess zwischen den Stofflagen. Man erkennt das immer an so blasenartigen Stoffrunzeln.
Dazu kann jeder der Anspruch an Glätte hat, mal einen Anzug bügeln. Fast unmöglich.
Wie gesagt, wer nur Sonntags in der Kirche einen trägt und keine Ahnung von Businessoutfit hat, dem mag Wässern gut erscheinen.
Nun will ich nicht kritisieren sondern erzählen wie man Anzüge oberhalb der 500€ Klasse sicher und ohne Angst reinigen kann...... nicht waschen.
Vorwerk hat ein Pulver namens Kobosan. Man legt z.b. das Sakko auf einen Teppich ( für teuerste Schurwollteppiche ist das mal entwickelt worden). Man nehme nun eine ordentliche Polster-Kleiderbürste aus Roßhaar.
Etwas Kobosan wird nun mit der Bürste ohne Druck in den Anzugstoff eingerieben. Danach zwei Stunden warten bis das Pulver ( beim Auftragen leicht feucht) ganz trocken ist. Danach -falls man Vorwerk hat- mit dem Polsterboy oder mit anderem Staubsaugeraufsatz für Polster absaugen. Der Anzug riecht angenehm frisch, die weissen Pulverperlen sind dunkel geworden ( holen selbst Tabakrauch aus dem Stoff) und lassen sich absaugen
Man muss nicht bügeln, hat keine Wasserschäden und der Anzug ist tatsächlich wie neu!
Das funktioniert so gut, weil das Zeug mal für hochwertigste Schurwoll- und Seidenteppiche entwickelt wurde und nicht die Stoffstruktur verfilzt oder verändert.
Wirklich starke puntuelle Flecken entfernt man so: In Mineralwasser etwas Gallseife auflösen bis das Wasser leicht milchig ist. Nun nimmt man einen dieser gelben Spülschwämme und feuchtet den STARK an. Nun tupft man mit dem Schwann auf die Stelle ( diese kann ruhig sehr nass werden) ohne zu reiben. Einen Moment einziehen lassen, danach nochmals mit dem Schwamm tupfen und leicht diesen bewegen ( natürlich nut die gelbe Seite nicht die grüne). Danach mit Küchenkrepppapier auf den Fleck drücken ohne zu reiben um das Wasser rauszusaugen. Danach die Restfeuchte abtrocknen lassen, abbürsten. Ich 90% aller Fälle hat das super geklappt.

Das würde ich garantiert nicht machen - und schon gar nicht 30 Grad. Schon meine Pullover wasche ich nur mit der Hand, auch wenn "Superwash" draufsteht.

Dazu ist ein Anzug doch auch wirklich zu teuer, um Experimente mit dem zu machen.

Allenfalls kannst Du ihn noch von Hand in der Badewanne waschen und naß aufhängen. Aber dann ist er vermutlich auch nicht trocken, bis er gebraucht wird. Und ob er davon sauber wird?

Wenn Du ein Wollwaschprogramm hast, geht das ideal! Ich wasche alle Wollpullis und Blaser in der Waschmaschine! Aber wirklich NUR Wollwaschprogramm, NICHT Feinwaschprogramm. Da verfilzt alles!!!! Den Anzug aber NICHT schleudern, sondern naß aufhängen!!!

anjanni  24.04.2009, 09:16

Wollwaschprogramm funktioniert auch nur einigermaßen sicher, wenn Du "Superwash"-Pullover hast, bei denen auf dem Schild eindeutig steht, daß man sie in die Waschmaschine packen darf.

pattimarie1  24.04.2009, 09:19
@anjanni

Hi anjanni! Ich bin da nicht zimperlich! Habe von einer Freundin einen Blaser (Schurwolle) geschenkt bekommen, weil er ihr zu klein war! Auf dem Schild stand: nur chem. reinigen, habe ich ebenfalls in der Maschine gewaschen. Er sieht aus, wie neu!

anjanni  24.04.2009, 09:22
@pattimarie1

Na ja - es gibt sicherlich Kleidungsstücke, bei denen das funktioniert. Vielleicht bin ich auch "altmodisch" oder übervorsichtig.

Der Blazer war geschenkt - der Anzug war mal richtig teuer (und ein neuer ist auch wieder teuer). Da würde ich mir das schon überlegen...

pattimarie1  24.04.2009, 09:25
@anjanni

Da gebe ich Dir natürlich recht! Aber da ich diese Erfahrung gemacht habe, wasche ich alles, was aus Wolle ist, in der Waschmaschine. Meine Mutter schlägt auch immer die Hände über den Kopf. Aber, wie "gesagt", ich hatte noch nie Pech! ;-)